Luftballonwettbewerb des Kindermitbringtages

Mettmann · Im Rahmen des Kindermitbringtages im Oktober hatten die Kreisverwaltung und die Kreispolizei einen Luftballonwettbewerb veranstaltet.

 Der Landrat freute sich, die Gewinner auszuzeichnen.

Der Landrat freute sich, die Gewinner auszuzeichnen.

Foto: Kreis

Landrat Thomas Hendele überreichte jetzt 14 Kindern, deren Ballonkarten den Weg zurück ins Kreishaus in Mettmann gefunden hatten, ihre Preise. Bis nach Bergfeld, über 300 Kilometer von Mettmann entfernt, hatte es der Luftballon von Maximilian Yannic Foltin geschafft. Daher konnte sich der Achtjährige über ein Plüschmammut, einen USB-Stick und Eintrittskarten für das Neanderthal Museum freuen. Den zweiten Preis nahm Lucy Fischer (5 Jahre) entgegen. Ihr Ballon flog bis ins 200 Kilometer entfernte Lenne. Über den dritten Preis freute sich der
Neunjährige Peer Langmaak, sein Ballon wurde in Bad Hersfeld gefunden. Auch für den Zweit- und Drittplatzierten hatte Hendele USB-Sticks, Plüschmammuts und Museumsgutscheine im Gepäck.
Doch nicht nur die Preise gaben Anlass zur Freude. Einige der fünf- bis zwölfjährigen Gewinner konnten sich auch über Briefe und Begleitschreiben zu den zurückgesandten Ballonkarten freuen.
Am Kindermitbringtag im Oktober ermöglichten die Kreisverwaltung und die Kreispolizei Kindern von Mitarbeitern einen Einblick in die Arbeitsbereiche ihrer Eltern und Großeltern. Neben einem Besuch im Schwarzlichtraum der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit und in den Laboren des Amtes für Verbraucherschutz erfuhren die Kinder beispielsweise, wo ein Notruf bei der Polizei eingeht oder wie der Erkennungsdienst arbeitet. Außerdem konnte ein Bewegungsparcours der LOTT JONN — Initiative Kinder- und Jugendgesundheit absolviert und auf dem Kreisbauhof ein Fahrzeug des Winterdienstes bestaunt werden.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hat Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort