Festakt der neuen Gesamtschule „Toll, dass wir es geschafft haben“

Mettmann · Am vergangenen Mittwoch startete die neue Gesamtschule Mettmann mit einem kleinen Festakt, mit fröhlichen Kindern, zuversichtlichen Eltern und einem stolzen, aber auch erleichterten Schulleiter.

 Der große Moment: Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, Kinder und Schulleiter Matthias Messing zerschneiden das Band und eröffnen die neue Gesamtschule Mettmann.

Der große Moment: Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, Kinder und Schulleiter Matthias Messing zerschneiden das Band und eröffnen die neue Gesamtschule Mettmann.

Foto: Kreisstadt Mettmann

Gegen 10 Uhr durchschneiden fünf Kinder, unterstützt von Bürgermeisterin Sandra Pietschmann und Schulleiter Matthias Messing, das Band unter der Überdachung auf dem Schulhof. Die neue Gesamtschule Mettmann am Borner Weg ist eröffnet. Rund 150 Kinder, viele Eltern, Lehrer und Gäste verteilen sich auf dem Gelände, und Matthias Messing atmet vor Freude und Erleichterung ganz tief durch, Lasten fallen von ihm ab an diesem Morgen, an dem sogar das Wetter mitspielt. Noch einige Stunden später wirken die Glückshormone: „Im Augenblick“, erzählt er, „scheint das alles fast noch ein wenig surreal. Aber es ist einfach nur schön. Und es ist toll, dass wir es geschafft haben.“ Bis zum letzten Tag waren er und sein Team mit den Vorbereitungen beschäftigt. So viel gab es zu erledigen, zu organisieren und zu koordinieren.

Pünktlich zu Schulbeginn hatten die Mitarbeiter Mettmanner Handwerksbetriebe die letzten Arbeiten in und an der Schule erledigt. Die Klassenräume wurden saniert, neu möbliert und mit neuester digitaler Technik ausgestattet. Auch die Schulmensa bekam eine neue Einrichtung spendiert. „Es war ja zeitlich alles recht eng“, räumt Matthias Messing ein, „seit dem Beschluss, die Gesamtschule zu gründen, ist noch kein Jahr vergangen.“ Manches klappte entsprechend erst auf den letzten Drücker. Einen Tag vor der Eröffnung erhielt das Sekretariat ein eigenes Telefon, und der Schreibtisch des Schulleiters wurde am Freitag zuvor geliefert. Matthias Messing hatte noch keine Zeit ihn einzuräumen. Letzte Woche stellte das Vorbereitungsteam fest, dass in der Mensa keine Teller vorhanden waren; da galt es schnell zu reagieren, denn ab kommendem Montag beginnt der Ganztagsunterricht und dann sollen die Kinder hier zu Mittag essen. Was derzeit noch aussteht, ist ein Kartendrucker für die Schülerausweise und die Anschaffung von Bällen und Springseilen für aktive Pausen. Darüber hinaus wollen die Verantwortlichen die Ausstattung des Werkraums modernisieren und erweitern.

„Ansonsten bin ich gerade wunschlos glücklich“, sagt Matthias Messing. Schon am Donnerstag kommender Woche findet der erste Elternabend statt. Ein früher Termin, um die Eltern sofort mit ins Boot zu holen und an Entscheidungen zu beteiligen. Mit gestalten und mit bestimmen sind wichtige Aspekte im Konzept der Gesamtschule. Das gilt natürlich gleichermaßen für die Schülerinnen und Schüler, die nicht zuletzt in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden sollen.

Hinsichtlich des Infektionsschutzes setzt die Gesamtschule auf Tests und Lüftung, Luftfilter gibt es keine. „In den Gebäuden herrscht Maskenpflicht“, erläutert Matthias Messing. Draußen auch, es sei denn, bestimmte Abstände können eingehalten werden. Sportunterricht wäre bei entsprechendem Wetter beispielsweise im Goethepark möglich.

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hat Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort