1. Die Stadt

MDK-Qualitätsprüfung mit Bestnoten bestanden / Kurzzeitpflege schneidet überdurchschnittlich gut ab: Note „Sehr gut“ für die Kurzzeitpflege des EVK Mettmann

MDK-Qualitätsprüfung mit Bestnoten bestanden / Kurzzeitpflege schneidet überdurchschnittlich gut ab : Note „Sehr gut“ für die Kurzzeitpflege des EVK Mettmann

Die Kurzzeitpflege des Evangelischen Krankenhauses in Mettmann hat die Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) zum wiederholten Mal mit der Note "Sehr gut" bestanden und unterstreicht damit nachhaltig die Qualität der stationären Pflegeeinrichtung an der Gartenstraße.

"Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit und wir freuen uns sehr, dass unsere geleistete Arbeit erneut mit diesem tollen Ergebnis offiziell dokumentiert wird", freute sich Doris Neumann, Leiterin der Kurzzeitpflege, über das erfolgreiche Abschneiden der Einrichtung.

Auch Geschäftsführer Bernd Huckels lobte den Erfolg der stationären Pflegeeinrichtung: "Unsere Versorgung endet nicht mit der Patientenentlassung aus dem Krankenhaus, wir bieten auch im Anschluss, aber natürlich auch losgelöst von einem Krankenhausaufenthalt, eine individuell ausgerichtete, kompetente Betreuung und Pflege. Dass diese nun mit besten Noten bewertet wird, freut uns sehr und unterstreicht die hervorragende Arbeit der Einrichtung".

Der MDK prüfte im Rahmen der unangekündigten Qualitätsfeststellung mehrere Kriterien im Haus und befragte zusätzlich eine Auswahl an Gästen. Neben der Pflege und medizinischen Versorgung der Gäste, wurde auch der Umgang mit demenzkranken Bewohnern, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung der Gäste, sowie das Wohnen, die Verpflegung, die Hauswirtschaft und Hygiene genauestens in Augenschein genommen und bewertet.

Fazit: In allen Bereichen, die der MDK-Prüfung unterlagen, erhielt die Kurzzeitpflege des Krankenhauses Bestnoten und bestand die unangemeldete Überprüfung bereits zum achten Mal mit der Note Sehr gut.

(Schaufenster Mettmann)