1. Die Stadt

Kunsthaus Mettmann lädt zum Feiern ein

Kunsthaus Mettmann lädt zum Feiern ein

Unter dem Motto "Panta Rhei- alles fließt" feiert das Kunsthaus Mettmann am 29. September in diesem Jahr sein 40. Bestehen.

(tb) 1978 öffnete das Kunsthaus erstmalig seine Pforten und ist heute in den historischen Räumen an der Mühlenstraße 27—29 zu finden. Damals nannte sich der Zusammenschluss zahlreicher Künstler noch "Arbeitskreis für bildende Kunst", erst 1992 bekam der Verein seinen heutigen Namen. Mit der ME Open Art 2018 eröffneten die Mitglieder um Vorsitzende Monika Kießling bereits am 29. Juni das Jubiläumsjahr mit einer prämierten Ausstellung. 169 Werke wurden eingereicht, 50 Bilder von insgesamt 32 Kunstschaffenden fanden den Weg auf die Ausstellungsfläche. Am 29. September soll das Jubiläum mit einer zweitägigen Feierlichkeit weiter begangen werden. Bürgermeister Thomas Dinkelmann eröffnet um 11 Uhr die Festlichkeit, die zu einer Sonderausstellung einlädt und einen Querschnitt aus 40 Jahren Gastkünstler im Kunsthaus bietet.

Für Besucher wird es zusätzlich spannende Kunst- Mitmachaktionen geben, die ganz individuelle Werke hervorbringen wird. "Zudem gibt es eine Tombola. Mit etwas Glück können Gäste ein Kunstwerk gewinnen", heißt es auf der Homepage des Vereins. Ein DJ wird ab 20 Uhr musikalisch für Stimmung sorgen. Wer am Samstag keine Zeit hat, die Sonderausstellung der Gastkünstler zu besuchen, für den wird sich in den folgenden Tagen noch die Möglichkeit bieten. Die Werke hängen noch bis zum 7. Oktober. Genaue Termine lassen sich auf der Homepage www.kunsthaus-me.de finden.