Aktion „Mettmann räumt auf!" startet im Oktober Großreinemachen in der City

Mettmann · Anfang Oktober startet die Aktion "Mettmann räumt auf!". Das gemeinschaftliche Großreinemachen findet wie üblich nicht an einem einzigen Tag, sondern über mehrere Wochen bis Ende November statt.

 Auch Schaufenster-Mitarbeiterin Tanja Bamme packt bei der Aktion „Mettmann räumt auf!“ mit an.

Auch Schaufenster-Mitarbeiterin Tanja Bamme packt bei der Aktion „Mettmann räumt auf!“ mit an.

Foto: nic

Somit können die entsprechenden Aktivitäten zur Reinigung und Verschönerung unserer Stadt unabhängig von einem feststehenden Termin an unterschiedlichen Tagen und Wochenenden durchgeführt werden. Selbstverständlich sollen auch diesmal wieder mehrere 1000 Blumenzwiebeln gepflanzt und damit weitere Farbtupfer im kommenden Frühjahr im gesamten Stadtgebiet gesetzt werden.

Die Aktion "Mettmann räumt auf!" ist mittlerweile zu einem Event geworden, bei dem sich regelmäßig viele Schulen und Kindertagesstätten sowie zahlreiche Mettmanner Bürgervereine, Verbände und private Initiativen engagieren. Neben dem Aufsammeln von Abfällen und Unrat wurden in den vergangenen Jahren sage und schreibe mehr als 100.000 Narzissen und andere Blumenzwiebeln gepflanzt, um Mettmann in jedem Frühjahr zum Blühen zu bringen.

Die Stadtverwaltung lädt nun wieder zum Mitmachen ein. "In den vergangenen Jahren hatten wir immer rund 1.000 Teilnehmer. Beteiligen kann sich übrigens jeder. Ganz gleich ob Einzelpersonen, Vereine und Interessengemeinschaften jeglicher Art, Kleingärtner, Betriebe, Unternehmen oder Verwaltungen. Alle sind herzlich willkommen, um im Kampf gegen den Schmutz und Unrat in unserer Stadt tätig zu werden und ein Zeichen zu setzen", sagt Abfallberater Wolfgang Orts.

Die Aktion wird einmal mehr tatkräftig vom Baubetriebshof unterstützt. Nach Terminabstimmung werden leihweise Greifzangen, Arbeitshandschuhe, Abfallsäcke sowie Pflanzschaufeln und Blumenzwiebeln zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen steht Abfallexperte Orts gerne unter der Telefonnummer 980-606 zur Verfügung. Und selbstverständlich kann man auch im Internet unter www.mettmann.de/abfallberatung mehr über die Aktion "Mettmann räumt auf!" erfahren und sich dort anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort