Corona-Pandemie Farbtupfer im Grau der Krise

Mettmann · Rund acht Jahre lang hat Diana Schalthöfer Kinder in ihren Kursen zum Malen animiert. Mit Corona war es plötzlich vorbei mit den Präsenz-Veranstaltungen. Frau Schalthöfer passte sich an und hat nun sogar mehr zu tun als vor der Pandemie.

 Diana Schalthöfer vermittelt Kindern und Erwachsenen den Zauber des Malens.

Diana Schalthöfer vermittelt Kindern und Erwachsenen den Zauber des Malens.

Foto: Malzauber

Die große Resonanz auf ihr Angebot hat sie wohl selbst ein wenig überrascht. Als Diana Schalthöfer sich entschied, Online-Malkurse anzubieten, fing sie zunächst ganz zaghaft an – eine Veranstaltung pro Woche. Mal schauen, wie es angenommen wird. Ein Jahr ist das jetzt her. Mittlerweile toben sich bei ihr wöchentlich 100 Kinder in vier Live-Online-Kursen kreativ aus und nicht nur aus Mettmann und Umgebung.

Mit dabei sind Teilnehmer aus der Türkei, Irland, Österreich, Italien, Griechenland, Israel, Amerika und sogar vom anderen Ende der Welt in Australien. „Ich habe keine Ahnung, wie die mich gefunden haben“, erzählt Diana Schalthöfer. Neben dem Unterricht für Kinder gibt sie zudem noch einen Kurs bei der VHS und einmal im Monat einen Workshop für Erwachsene. Diana Schalthöfer bringt Farbe ins Leben und in das Grau der Krise.

„Mit Corona“, sagt sie, „ist alles schlecht. Nur mein Malen nicht.“ Angefangen hat alles vor ungefähr neun Jahren: Diana Schalthöfer arbeitete als Mediengestalterin, als sie beschloss sich beruflich zu verändern. Mit Kindern wollte sie arbeiten, irgendwie im kreativen Bereich. Und weil sie selbst schon als kleines Mädchen gern mit Farben umging, gründete sie kurzerhand die Malschule „Malzauber“.  Einen ausgefeilten Businessplan gab es nicht. Stattdessen lud sie probehalber ein paar Nachbarskinder ein und als die sich begeistert zeigten, war ihr das Beweis genug, dass ihre Idee trägt. Was sie bis heute tut. Die Herangehensweise ist spielerisch, „es gibt in meinen Kursen kein Richtig und kein Falsch“, betont die Schulleiterin. Augen müssten nicht zwingend auf der gleichen Höhe sein. „Was wir malen, soll uns gefallen.“ Und Spaß muss es machen. In ihren Live-Online-Kursen gibt Diana Schalthöfer ein bestimmtes Motiv vor, malt es auch selbst. Was die Kinder dann daraus machen, bleibt ihnen und ihrer Kreativität weitgehend selbst überlassen.

Neben den Live-Kursen gibt es bei Malzauber auch Videokurse, die jederzeit flexibel abgerufen werden können, so oft wie gewünscht. „Ein Kind hat tatsächlich vierzehn Mal die Katze gemalt“, erzählt Diana Schalthöfer, „ein Rekord.“ Ein weiteres Angebot von Malzauber: Live-Online-Kindergeburtstage, wobei sich das Geburtstagskind ein Motiv aussuchen darf.

Den Erfolg der neuen digitalen Angebote möchte Diana Schalthöfer auch in die nachpandemische Zeit hinüberretten. „Am liebsten“, sagt sie, „würde ich beides miteinander verbinden. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, vormittags einen Präsenz-Kurs zu geben und den dann nachmittags digital anzubieten.“

Weitere Informationen gibt es unter www.malzauber.com und auf facebook unter dem Stichwort „Malzauber“

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Tag der Apotheke am 7. Juni
Apotheken in Mettmann, Ratingen und Velbert sind während der Corona-Pandemie besonders gefragt Tag der Apotheke am 7. Juni
Gemeinsamer Austausch
Offene CDU-Geschäftsstelle zum Bürgergespräch ab dem 6. August Gemeinsamer Austausch
Aus dem Ressort