Realschule Mettmann Unterschriften-Ziel erreicht

Mettmann · Innerhalb von fünf Wochen ist es der Bürgerinitiative zum Erhalt der Realschule gelungen, genügend Unterschriften für ein Bürgerbegehren zu sammeln.

 Die Carl-Fuhlrott-Realschule soll nach dem Willen des Rates einer Gesamtschule weichen.

Die Carl-Fuhlrott-Realschule soll nach dem Willen des Rates einer Gesamtschule weichen.

Foto: D. Herrmann

Seit Ende März sammelt die Bürgerinitiative Unterschriften für den Erhalt der Realschule. Letztere soll eigentlich nach dem Willen des Stadtrats und der Verwaltung ab dem kommenden Schuljahr sukzessive auslaufen und der neu gegründeten Gesamtschule weichen.  Mit  weiteren rund 350 Unterschriften am vergangenen Samstag wurde nach Angaben der Bürgerinitiative nun die für ein Bürgerbegehren notwendige Zahl von 2.181 Stimmen überschritten.  Die Schnelligkeit, mit der das Quorum zustande kam, belege eindeutig, dass der Mehrheitsbeschluss des Rates, die Schule zu schließen, von der Bevölkerung auf breiter Basis abgelehnt werde, schreibt die Bürgerinitiative in einer Pressemitteilung. Die Zustimmung zu ihrem Erhalt sei riesengroß. Sie sei für die Initiative Ansporn, die Unterschriftensammlung bis zum Ende der Frist in der zweiten Maihälfte fortzusetzen. Bis zu diesem Zeitpunkt liegen deshalb auch weiterhin die Unterschriftenlisten in verschiedenen Geschäften in Mettmann aus.

Die Zahl der gesammelten Stimmen, heißt es in der Pressemitteilung weiter, habe zur Folge, dass der Rat in seiner nächsten Sitzung im Juni darüber entscheiden müsse, ob er angesichts des Votums der Bevölkerung seinen Beschluss korrigiert. Falls er ihn nicht korrigiere, komme es zum Bürgerentscheid. Dieser laufe wie eine Wahl ab. In den nächsten Wochen wollen die Initiatoren im Vorfeld der Ratssitzung das Gespräch insbesondere mit jenen Fraktionen suchen, die sich im November für eine Schließung der Schule ausgesprochen haben, um sie angesichts der Daten des Schulentwicklungsplans und des Bürgervotums zu einer Revision ihrer Entscheidung zu bewegen.

Über die E-Mail-Adresse BI-Realschule-Mettmann@gmx.de kann die Bürgerinitiative kontaktiert und der Unterschriftenbogen zum Selbstausdrucken angefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort