1. Die Stadt

Roadshow auf dem Königshof-Platz: Elektromobilität hautnah

Roadshow auf dem Königshof-Platz : Elektromobilität hautnah

Fahren mit Strom aus der Steckdose – auf zwei und auf vier Rädern. Wie das funktioniert, darüber hat die „Roadshow Elektromobilität“ vergangene Woche die Mettmanner Bürger auf dem Königshof-Platz informiert.

Und sie nutzen die Gelegenheit, mit einem Elektro-Lastenfahrrad ein, zwei Runden zu drehen, oder mit einem der zwei Elektroautos eine kleine Testfahrt durch die Stadt zu unternehmen.Die EnergieAgentur.NRW und die Stadt hatten zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW sowie dem Unternehmen innogy zur Roadshow eingeladen. Der städtische Baubetriebshof hatte einen StreetScooter ausgestellt. Zwei dieser kleinen, kompakten, orange-leuchtenden Elektrofahrzeuge wurden im Juni dieses Jahres in Dienst gestellt.In Gesprächen mit Besuchern der Roadshow erklärte Bürgermeister Thomas Dinkelmann, dass die Stadt im Bereich Elektromobilität und Klimaschutz Vorbildfunktion habe und mit gutem Beispiel vorangehen und den städtischen Fuhrpark auf Elektrofahrzuge umrüsten wird, wo immer dies möglich ist.

Zusammen mit innogy hat die Stadt schon einige E-Ladesäulen für Autos und Fahrräder in der Stadt in Betrieb genommen. „Mettmann ist im Vergleich zu anderen Städten im Kreis Mettmann Spitzenreiter in diesem Bereich“, erklärte Frithjof Gerstner von innogy. Die Besucher der Roadshow interessierten sich nicht für das Thema Elektromobilität, sondern wollten an den Ständen der Teilnehmer auch wissen, welche Möglichkeiten und Förderprogramme es gibt, um beispielsweise Photovoltaik-Anlagen auf dem Eigenheim zu installieren. „In ein, zwei Jahren wollen wir uns ein Elektroauto für die Stadt anschaffen. Dann könnte eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach den Strom dafür erzeugen“, sagte ein Besucher. Wir sind mit der Roadshow in Mettmann rundum zufrieden. Wir hatten jede Menge sehr interessierte Besucher an unserem Stand. Das hat richtig Spaß gemacht“, sagte Cathrin Campen von der EnergieAgentur.NRW.