Mettmanner Familie wird komplette Sitzgarnitur aus dem Garten gestohlen "Diese Dreistigkeit macht uns immer noch sprachlos"

Mettmann · "Bei ebay hab ich schon geguckt, doch da habe ich sie nicht wiedergefunden. Schade eigentlich." Ihren Humor hat Martina de Kloet nicht verloren als sie von dem dreisten Diebstahl erzählt, der sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Neubaugebiet am Stadtwald ereignet hat.

Doch der Schreck sitzt der gebürtigen Münchnerin immer noch in den Knochen. Eine komplette Sitzmöbelgarnitur wurde der vierköpfigen Familie de Kloet gestohlen. "Ich habe das am Donnerstagmittag erst gegen 14 Uhr gemerkt. Mein Mann war früher nach Hause gekommen und ich fragte ihn mit dem Blick in den Garten 'Wo sind denn die Sitzmöbel?'", sagt die zweifache Mutter, die Am Mühlenteich wohnt. Ihrem Mann war schnell klar, dass die Garnitur gestohlen worden sein musste.

Das Haus der Familie liegt hinten raus am Böttinger Weg, direkt am Goldberger Teich. Und genau hier müssen die Diebe mit ihrem Transporter gehalten haben und die beiden Sessel, die Couch und den Coutisch samt Glasplatte über den ca. 2 Meter hohen Zaun gehievt haben. "Diese Dreistigkeit macht uns immer noch sprachlos", sagt Martina de Kloet, schließlich müssen die unbekannten Täter genau gewusst haben, was sie da stehlen und wie sie das Diebesgut abtransportieren.

"Die müssen uns ausgepäht haben. Das Schlimmste an der Sache ist noch nicht einmal der materielle Wert der Möbel. Meine sieben- und fünfjährigen Söhne möchten nun überhaupt nicht mehr in den Garten, da sie Angst haben." Die Möbel haben die de Kloets schon etwas länger, knapp 2000 Euro haben sie dafür bezahlt. Seit vier Jahren wohnen sie nun in Mettmann, waren eine der ersten Familien, die in das Neubaugebiet gezogen sind.

Schwer sind die wetterfesten und robusten Möbel nicht, schließlich bestehen sie aus Kunststoffrattan, von daher können zwei, drei Personen ausgereicht haben, sie abzutransportieren. Das Gartenidyll hat nun für die de Kloets erst einmal ein Ende. "Dabei haben wir so gerne draußen im Garten mit den Kindern gesessen, nun ist das ein ganz anderes Gefühl." Ersatzmöbel werden sie sich wohl anschaffen, doch die werden eine Sparvariante sein. "Und anketten müssen wir die, das ist sicher", sagt Martina de Kloet sarkastisch.

Bei der Polizei haben sie Anzeige erstattet, große Hoffnung, dass die Möbel wieder auftauchen, hat Martina de Kloet jedoch nicht. Sie hofft aber immer noch darauf, dass jemand etwas gesehen hat. "Die Täter können auf dem Weg nicht so einfach wenden. Dann ist das Aufladen sehr aufwendig, von daher bitte ich eventuelle Zeugen, sich zu melden." Eine Chance könnte auch noch die Kamera sein, die de Kloets Nachbarn installiert haben. Vielleicht ist darauf etwas zu sehen, der Täterwagen zum Beispiel. Einen Rat hat sie noch an andere Bürger. "Aufpassen, es gibt wirklich nichts mehr, was nicht gestohlen wird."

Zeugen, die etwas gesehen haben, wenden sich bitte an die Mettmanner Polizei, Tel. 982-6250.

(Schaufenster Mettmann/FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort