Große Ausbildungschancen!

Mettmann · Wolfgang Mai, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Mettmann, präsentierte am Freitag die Zahlen des Mettmanner Ausbildungsmarkts.

 Martin Lindemann von der Kreishandwerkerschaft, Wolfgang Mai von der Agentur für Arbeit und Norbert Woehlke von der IHK.

Martin Lindemann von der Kreishandwerkerschaft, Wolfgang Mai von der Agentur für Arbeit und Norbert Woehlke von der IHK.

Foto: FF

"Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mettmann und des Jobcenters ME-aktiv ist es gelungen, das positive Ergebnis des letzten Jahres im Hinblick auf die gemeldeten Ausbildungsstellen zu wiederholen. Darüber hinaus haben sich erneut knapp 2.650 junge Menschen Ausbildungsplatzsuchend gemeldet und das bei einer rückläufigen Schülerabgangszahl", fasst Mai die Zahlen zusammen. Trotzdem kommen rein rechnerisch nach wie vor 69 gemeldete Ausbildungsstellen auf 100 Bewerber und die Agentur für Arbeit Mettmann kann nicht jedem Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anbieten. Betriebe, die jetzt noch einen Azubi suchen, sollten ihre freie Ausbildungsstelle sofort der Agentur für Arbeit melden, um einen geeigneten Auszubildenden oder eine geeignete Auszubildende zu finden. Wolfgang Mai appelliert an die Arbeitgeber: "Jugendliche, die jetzt keinen Ausbildungsplatz finden, werden in die umliegenden Städte abwandern, in denen ein deutlich besseres Verhältnis von gemeldeten Ausbildungsstellen und Bewerbern vorliegt."

Martin Lindemann von der Kreishandwerkerschaft berichtet in seinem Sektor von 300 offenen Ausbildungsangeboten im Kreis Mettmann. "Auf dem handwerklichen Ausbildungsmarkt steht die heiße Phase noch bevor", sagt Lindemann. "Traditionell treffen viele Betriebe ihre Entscheidungen erst ab jetzt bis in den Sommer hinein." Für Schulabgänger stehen die Chancen also gut und zwar "querbeet durch alle Berufe", wie Lindemann sagt. Norbert Woehlke von der Industrie- und Handelskammer berichtet ähnliches. "In der IHK-Lehrstellenörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) gibt es noch 1474 Freie Stellen im Umkreis von 20 km." Gute Chancen also!

(Schaufenster Mettmann/FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort