Junge Talente werden mit Förderpreisen der Kreissparkasse belohnt Begeisterndes Frühjahrskonzert der Musikschule birgt Überraschungen

Mettmann · Die Kreissparkassen-Kundenhalle auf dem Jubi verwandelte sich am Freitagabend einmal mehr in einen Konzertsaal: Vor vollem Haus gastierte die Musikschule Mettmann mit ihrem alljährlichen Frühlingskonzert und nutzte die Gelegenheit, Werbung für sich zu machen.

 Thomas Döring, Paul Sevenich, Milan Boxberg, Denise Kaiser, Markus Sich und Lebrecht Heidenreich vom Leitungsteam der Musikschule.

Thomas Döring, Paul Sevenich, Milan Boxberg, Denise Kaiser, Markus Sich und Lebrecht Heidenreich vom Leitungsteam der Musikschule.

Foto: Kreissparkasse Düsseldorf

Das breite Angebot an Instrumenten und das hohe Ausbildungsniveau begeisterten die rund 130 Zuhörerinnen und Zuhörer. Für Überraschungsmomente sorgte die Verleihung der mit 1.500 Euro dotierten Förderpreise ‚Jugend musiziert‘ durch Filialdirektor Thomas Döring an die elfjährige Denise Kaiser aus Mettmann und den 14-jährigen Milan Boxberg aus Langenfeld.

„Alle haben dicht gehalten“, freute sich Thomas Döring, als er gemeinsam mit Paul Sevenich, dem Leiter des Regionalausschusses ‚Jugend musiziert‘ im Kreis Mettmann die jungen Künstler Milan Boxberg (Kontrabass) und Denise Kaiser (Violine) zur Verleihung ihrer Förderpreise nach vorne bat. Mitte Februar wurden die beiden vom Regionalausschuss für die Verleihung der Förderpreise empfohlen. „Ein Votum, dem wir gerne gefolgt sind“, so Döring.

„Die Eltern beider Preisträger haben ihre Kinder hierher gelotst, ohne ihnen den eigentlichen Grund zu verraten. Und nun darf ich die beiden jungen Künstler für ihr beeindruckendes Spiel auszeichnen“, so Döring.

Denise Kaiser erhält den mit 500 Euro dotierten Nachwuchs-Förderpreis, Milan Boxberg bekommt den Hauptförderpreis über 1.000 Euro. Ein sichtlich stolzer Paul Sevenich, Vorsitzender des Regionalausschusses, ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls bei der Verleihung der Förderpreise dabei zu sein.

„Den Regionalentscheid zu ‚Jugend musiziert‘ fördern wir seit vielen Jahren finanziell. Und seit 30 Jahren belohnen wir besonders talentierte junge Musiker mit unseren Förderpreisen“, berichtet Döring. Beide Ausgezeichneten stellten mit einem Liedvortrag ihr außerordentliches Können unter Beweis.

Doch nicht nur die beiden Förderpreisträger wussten zu überzeugen: Markus Sich vom Leitungsteam der Musikschule hatte mit seinem Lehrerkollegium ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm für die etwa 30 Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Folkiges, aber auch Grieg, Mozart, Bach oder Dvorák ließen die Besucherinnen und Besucher oftmals mitsummen. Mitreißend wurde es zum Schluss mit dem Schlagzeugensemble, das mit Filmmusik aus „Mission:Impossible“ ein rhythmisches Finale setzte. Das Publikum dankte den jungen Künstlern und ihren Lehrerinnen und Lehrern mit lang anhaltendem Beifall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort
„ME for Europe“
CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke und Piraten rufen mit einer Party zur Europawahl auf „ME for Europe“