1. Die Stadt

UBWG kritisiert CDU: "Ankündigungen gab es, geschehen ist nichts"

UBWG kritisiert CDU : "Ankündigungen gab es, geschehen ist nichts"

Die UBWG begrüßt den dringenden Ausbau der L239, ihr Vorsitzender, Hans Günther Kampen, der Vorsitzende sagt allerdings: "Solche Ankündigungen wie die der beiden CDU-Landtagsabgeordneten gab es in den letzten Jahren zuhauf.

Geschehen ist allerdings in den vielen Jahren nichts."

Laut UBWG hätte bereits die frühere Landesregierung unter Ministerpräsident Rütgers den baldigen Ausbau versprochen. "Man verkündigte sogar eine rechtskräftige Planfeststellung", so Kampen, der betont, die Bemerkung der Landtagsabgeordneten der CDU, der Kreis Mettmann wolle die Ertüchtigung der Landstraße übernehmen und dies sei mangels sicherer Planunterlagen aufgegeben worden, sei unzutreffend.

Richtig sei vielmehr, dass die Gremien des Kreises Mettmann und Ratingen auf Wunsch der Landesregierung die Vorfinanzierung der Landesbaumaßnahme beschlossen hätten. "Trotz großer Ankündigung des von der CDU geführten Verkehrsministeriums stellte man später fest, dass eine rechtskräftige Planfeststellung noch nicht vorläge", so Hans Günther Kampen. "Wir warten gespannt darauf, wann die beiden Landtagsabgeordneten etwas Konkretes verkünden können. Wie sieht denn die Entwurfsplanung aus? Gibt es einen Zeitplan?"

(Schaufenster Mettmann)