Mettmanner Duatholon Der Frühling wird sportlich

Mettmann · Der Mettmanner Duathlon lockt Hobbysportler und ambitionierte Athleten. Am 23. April startet die 19. Auflage der von Mettmann Sport organisierten Veranstaltung.

 Der Duathlon in Mettmann weckt Jahr für Jahr den Ehrgeiz vieler Athleten.

Der Duathlon in Mettmann weckt Jahr für Jahr den Ehrgeiz vieler Athleten.

Foto: Eventfotografie 24 - Birgit & Th

Endlich wieder richtig durchstarten. „Letztes Jahr mussten wir wegen Corona noch mit etwas angezogener Handbremse fahren“, sagt Wolfgang Stolte von Mettmann Sport. In diesem Jahr gibt es nun keine Beschränkungen mehr bei der Durchführung des Mettmanner Duathlons, dem Ausdauer-Spektakel, das Laufen und Radfahren miteinander kombiniert. Am 23. April kommt es zur mittlerweile 19. Auflage der bei Freizeitsportlern, aber auch ambitionierteren Athleten geschätzten Veranstaltung.

Auf dem Programm stehen die Sprint- und die Kurzstrecke. Bei der erstgenannten Variante müssen die Teilnehmer 5 Kilometer laufen, 24 Kilometer Radfahren und noch einmal 2,5 Kilometer laufen; über die (längere) Kurzdistanz laufen die Sportler 10 Kilometer, fahren 44 Kilometer mit dem Rad und laufen zum Abschluss noch einmal 5 Kilometer. Die Streckenführung bleibt unverändert, „die hat sich im letzten Jahr bewährt und wurde auch von den Athleten gut angenommen“, sagt Wolfgang Stolte. Die Laufstrecke führt durch das Wohngebiet Löffelbeck und den angrenzenden Wirtschaftswegen Löffelbeckweg, Meisenburg und Bülthausen. Die Radstrecke verläuft auf der Nordstraße, Seibelquerspange, Johannes-Flintrop-Straße, Wülfrather Straße und der Osttangente. Die Strecke wird am Veranstaltungstag zwischen circa 8 und 13 Uhr für den Individualverkehr gesperrt und durch Absperrungen und Ordner gesichert. Anwohner werden von den Organisatoren rechtzeitig informiert.

Start und Ziel befinden sich erneut auf dem Sportgelände am Heinrich-Heine-Gymnasium. Dort kümmert sich die Fußballabteilung von Me-Sport um das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer. Es gibt Kaffe, Kuchen, Grillwurst und Kaltgetränke. Sponsor Gottfried Schultz stellt neue Modelle von Skoda zur Besichtigung auf dem Gelände aus. Wer sich auf eine der Strecken begeben möchte, kann sich bis zum 19. April anmelden und zwar online unter www.me-sport.de/de/me-sport-plus/duathlon/

(dir)
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Spiel, Satz, Sieg
Sabani-Jugend-Cup 2020 im Tennis-Club Metzkausen Spiel, Satz, Sieg
Glückwunsch zum Erfolg
Damenteam von me-sport zieht erstmals in den Niederrheinpokal ein Glückwunsch zum Erfolg