1. Sport

Europameister Jan Fitschen hat persönlich zum Mitmachen animiert.: Bachlauf übertrifft Erwartungen

Europameister Jan Fitschen hat persönlich zum Mitmachen animiert. : Bachlauf übertrifft Erwartungen

Mehr als 1.100 Sportbegeisterte haben in diesem Jahr am individuellen Bachlauf teilgenommen. Kein Wunder, immerhin hat Europameister Jan Fitschen persönlich zum Mitmachen animiert.

Bereits zwei Wochen vor dem Startschuss des diesjährigen AlternativRun absolviert Jan Fitschen die alt bekannte 10km-Strecke des Mettmanner Bachlaufs. Begleitet von mettmann-sport e.V. gibt er Tipps und Hinweise zum Laufen. Abrufbar ist dieses Video auch weiterhin auf Youtube unter me-sportSTUDIO.

Vom 1. bis zum 7. Mai liefen und walkten über 1.100 Sportbegeisterte im Rahmen des individuellen Bachlaufs. „Direkt am 1. Mai habe ich die ersten Läufer in Mettmann stolz mit ihrer Startnummer gesehen.“, so Wilma Rohde, Vorsitzende von me-sport, die selbst verletzungsbedingt aussetzen musste.

Jung und Alt stellten nicht nur im Kreis Mettmann ihr sportliches Können unter Beweis, es wurde auch in Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Baden-Württemberg fleißig geschwitzt. Zusätzlich zum AlternativRun gab es in diesem Jahr einen Schulwettbewerb im Rahmen der Europawoche 2021. Die teilnehmenden Schulen erstellten im Vorfeld Präsentationen und Plakate zu europäischen Ländern und setzten sich dadurch mit Land und Kultur auseinander. Sechs der eingesandten Plakate werden ab Mitte Mai in der Galerie Königshof ausgestellt.

„Wir freuen uns, dass wir in einer solch außergewöhnlichen Zeit die Resultate der fleißigen Schülerinnen und Schüler der Öffentlichkeit präsentieren können. Dank unserem Hauptsponsor, der Galerie Königshof, ist dies möglich.“ bedankt sich Marcel Fontein. Zusätzlich haben die rund 700 Schülerinnen und Schüler auch am individuellen Bachlauf über 2km oder 5km teilgenommen.

„Unser Engagement hat sich gelohnt, denn wir konnten sehr viele Kinder und Jugendliche zum Corona-gerechten mitlaufen bewegen. Ferner wurde durch die Teilnahme an der Europawoche 2021 der Sport mit anderen Schulfächern verbunden und damit auch Mettmann mit Europa“, so Norbert Krüger, der gemeinsam mit dem Bachlauf Organisations-Team auch die beste Präsentation, mit dem besten Plakat aus vielen wirklich sehr, sehr beeindruckenden Motiven ausgesucht hat.

Das KHG hat die meisten TeilnehmerInnen gestellt und damit Sportmaterial im Wert von 200 Euro von mettmann-sport erhalten sowie Einkaufs-Gutscheine für die Galerie Königshof von der ILG Centermanagement GmbH als Hauptsponsor.

  • Ehrung der Jubilare 25 Jahre und
    Mettmann-sport ehrt verdiente Mitglieder mit Zirkusnummern : Mettmann Sport: Jubilare auf Scherben und auf dem Nagelbrett
  • Vorzeitige Bescherung mit unserem Weihnachts-Gewinnspiel.⇥Fotos: Pixabay
    Unser großes Weihnachtsgewinnspiel : Mitmachen und tolle Preise abräumen
  • Bürgermeisterin Sandra Pietschmann dirigierte das Tambour-
    Bürgerinnen und Bürger aus Mettmann entscheiden per Online-Wahl : Heimatpreis geht an Schützenbruderschaft

Die schnellsten SchülerInnen auf 2km und 5km haben einen Gutschein für eine individuelle Trainingseinheit bei mettmann-sport erhalten.

Auch wenn der individuelle AlternativRun eine gelungene „Veranstaltung“ war, so hofft das Orga-Team von mettmann-sport e.V. sehr, dass es in 2022 wieder auf die reguläre Strecke des dann 17. traditionellen Mettmanner Bachlaufs gehen kann.