Neues Kulturprogramm für die Spielzeit 2015/2016 in Ratingen erschienen

Kreis · Seit wenigen Tagen ist der neue Kulturkalender für die Spielzeit 2015/2016 im Amt für Kultur und Tourismus in Ratingen erhältlich.

Er liegt im städtischen Ticketverkauf, in der Touristinformation, in der Volkshochschule sowie in der Stadtbibliothek und deren Zweigstellen ebenso wie in Apotheken und Buchhandlungen zur kostenlosen Mitnahme aus. Abonnements für das Stadttheater und für den Ferdinand-Trimborn-Saal können noch bis zum 24. Juli noch beim Kulturamt bestellt werden.

Im Theaterring I, dem Abonnement mit dem Schwerpunkt Klassisches Theater, werden die Schauspiele "Der Sturm" von William Shakespeare und "Onkel Wanja" von Anton Tschechow aufgeführt sowie die beiden Dramatisierungen "Der Prozess" nach dem Romanfragment von Franz Kafka und "Die Vermessung der Welt" nach dem historischen Roman von Daniel Kehlmann. Ferner gibt es ein literarisches Konzert über das Leben von Edith Piaf und das Ballett des Staatlich-Akademischen Theaters Belarus aus Minsk präsentiert "Giselle".

Zeitgenössisches Theater bietet vor allem der Theaterring II. Er beinhaltet die Schauspiele "Das Urteil" von Paul Hengge, "Zorn" von Joanna Murray-Smith und "Wir lieben und wir wissen nichts" von Moritz Rinke sowie die Bühnenfassung des Thrillers "Der talentierte Mr. Ripley" von Patricia Highsmith. Ergänzt wird das Abonnement abschließend durch die Flamenco-Show "Flamenco — Oro Puro".

Unterhaltendes Theater findet sich im Theaterring III. Dort werden die Komödien "Das Haus am See", "Funny Money", "Tratsch im Treppenhaus", "Gut gegen Nordwind" und "Ziemlich beste Freunde" gespielt. Dazu gibt es die Musikrevue "Bonjour Kathrin", eine Hommage an Caterina Valente und Silvio Francesco.

Alle Theatervorstellungen werden zwischen September 2015 und April 2016 stattfinden. Auf der Bühne im Stadttheater werden in den Theaterringen wieder viele renommierte Schauspieler zu sehen sein wie beispielsweise Rufus Beck, Volker Brandt, Helmut Zierl, Heidi Mahler, Ralf Bauer und Timothy Peach.

Das Programm des Kindertheaterabonnements besteht diesmal aus den Aufführungen "Das kleine Gespenst", "Rumpelstilzchen", "Max und Moritz" sowie dem Musical "Das doppelte Lottchen".

Für das Kammermusikabonnement werden im Ferdinand-Trimborn-Saal vier Konzerte — ein Klavierabend, ein Duo Violoncello/Klavier, ein Trio Klarinette/Akkordeon/Violoncello, und ein Trio Flöte/Oboe/Klavier— angeboten.

Als Dauerbrenner erweist sich nach wie vor das Kleinkunst-Aboprogramm - auch in der kommenden Spielzeit wieder mit großen Namen: Konrad Beikircher, Die Distel, Frieda Braun, HG Butzko sowie den fünf Kabarettisten der "Schlachtplatte", die einen Jahresrückblick präsentieren. Dieses Abonnement ist allerdings bereits ausgebucht.

Für die Veranstaltungsreihen "LebensArt", "Comedy & Co", "Kultur am Nachmittag" sowie für die Sonderveranstaltungen mit dem Ensemble des Düsseldorfer Kom(m)ödchens, Johann König, Markus Krebs, Christian Ehring, Nina Hoger, Ulla Meinecke & Anne Haigis, Hennes Bender und Dieter Nuhr hat der Vorverkauf teilweise bereits begonnen.

Weitere Informationen zum Programm stehen in der Broschüre "Kulturprogramm 2015/2016" und sind im Kulturamt unter Telefon 5504104/-05 zu bekommen. Die Veranstaltungen sind außerdem auf der städtischen Homepage www.ratingen.de in der Rubrik "Freizeit, Kultur, Sport, Tourismus" im Bereich "Kultur in Ratingen" abrufbar.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort