Große Elternzufriedenheit mit den evangelischen Kindergärten des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann

Kreis · Erstmalig hat es im Kirchenkreis eine flächendeckende Elternbefragung in den Kindergärten gegeben. Als Partner für das Pilotprojekt beauftragten neun der zehn Kirchengemeinden die Diakonie Oldenburg, mit der Erstellung der Fragebögen und deren Auswertung.

Im Mai hat das Kindergartenreferat des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann die Umsetzung der Befragung in 19 Kindertageseinrichtungen organisiert. Seit Anfang Juni liegen die Ergebnisse der Befragung vor. Das Ergebnis ist in vielerlei Hinsicht besonders erfreulich. Von knapp 1.300 verteilten Fragebögen wurden rund 900 ausgefüllt und zurückgeschickt. Das entspricht einer hohen Rücklaufquote von 69 %.

Hohe Zufriedenheit:
Alle Gemeinden freuen sich sehr, dass 84 % sehr zufrieden - die bestmögliche Bewertung- bzw. zufrieden mit der Arbeit der Kindergärten sind und fast 93 % ihre Kita weiter empfehlen würden. Viele Eltern haben rückgemeldet, dass die kirchliche Trägerschaft ein gewichtiges Auswahlkriterium für sie war. Das bestätigt die Kirchengemeinden darin, weiterhin als kirchlicher Träger im Elementarbereich aktiv zu sein.

Einzelheiten:
Besonders positiv beurteilt wurden zum Beispiel der Umgang der Mitarbeiter/innen mit den Kindern und die unterschiedlichen Lernangebote. Die Kinder fühlen sich sehr wohl in der jeweiligen Einrichtung. Die Zusammenarbeit mit den Eltern wurde von den Befragten ebenfalls als gut bewertet. Viele Eltern haben nicht nur den Fragebogen ausgefüllt, sondern auch die Gelegenheit genutzt, zahlreiche Anmerkungen zu machen, die den Gemeinden vor Ort mit ihren Kitas Anregungen und Hinweise geben, ihre Arbeit weiter zu verbessern.

Öffentlichkeitsarbeit:
Aus den Anmerkungen wurde deutlich, wie differenziert Eltern auf die Arbeit in den Kitas schauen:
Viele Eltern wünschen sich einen verbesserten Internet-Auftritt sowie verstärkte Information per Mail — die Öffentlichkeitsarbeit wird auf die Agenda genommen.

Mahlzeiten:
Auch zu diesem Thema gab es Rückmeldungen — einige Eltern wünschen sich in der Kita frisch zubereitetes Essen. Hier muss sicherlich vor Ort transparenter gemacht werden, was möglich ist. Insgesamt ist die Bewertung der Verpflegung erfreulicherweise im oberen Drittel der Zufriedenheit.

Personalsituation:
Sie ist ein weiteres wichtiges Thema. Auch hier werden die Kirchengemeinden mit den Eltern das Gespräch suchen und für Transparenz sorgen.

Weiteres:
Auch der Bereich der Religionspädagogik wird eigens betrachtet werden.

"Die hohe Rücklaufquote zeigt uns ganz klar, dass wir mit unseren Kitas auf dem richtigen Weg sind. Aktuell erstellen wir ein Qualitätsmanagement-Handbuch, in dem Standards für alle laufenden Prozesse in den Kitas festgelegt werden. Unser Ziel ist es, den Bildungs- und Betreuungsauftrag bestmöglich umzusetzen. Dazu setzen wir auf die engagierte Mitarbeit unserer Erzieherinnen und Erzieher. Die Eltern und Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Mit dem Qualitätsmanagement-Handbuch kommen wir diesem Ziel wieder ein Stück näher. Wir danken allen Eltern für ihre Mitarbeit!", erklärt Jutta Wevers, Qualitätsmanagerin des Kindergartenreferats.

(Schaufenster Mettmann)
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