Trockenheit macht Pflanzen zu schaffen Wasser für unsere Bäume

Mettmann · Die Natur, insbesondere unsere Straßenbäume, leiden zur Zeit sehr unter Wassermangel. Der Bürgerverein Metzkausen und sein Mitglied Thomas Kluke, helfen der Stadt Mettmann Straßenbäume in Metzkausen zu wässern.

 Thomas Kluke zusammen mit Sohn Karsten bewässern Mettmanns Bäume mit einem alten Löschfahrzeug, welches Vater Kluke bei einer Auktion erstanden hat.

Thomas Kluke zusammen mit Sohn Karsten bewässern Mettmanns Bäume mit einem alten Löschfahrzeug, welches Vater Kluke bei einer Auktion erstanden hat.

Foto: privat

Der Metzgermeister und Mettmanner Urgestein hat von der Feuerwehr in Rüdesheim ein altes Löschfahrzeug während einer Auktion erstanden, ein feurerroter 42 Jahre alter Oldtimer. Das Gefährt kann 5000 Liter Wasser fassen, welches nun nicht beim Löschen von Bränden zum Einsatz kommt, sondern den Durst der Bäume in Mettmann löscht. Unter anderem „gießt“ er damit ehrenamtlich die angelegte Streuobstwiese vom Bürgerverein Metzkausen im Comberg Park. „Vor drei Jahren habe ich damit begonnen, die Bäume vor meiner Haustüre und vereinzelt in der Nachbarschaft zu wässern“, erinnert sich Kluke, der übrigens auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Mettmann ist.

„Dann kam irgendwann die Anfrage des Bürgervereins, ob ich mich nicht auch um die Bäume auf der Streuobstwiese kümmern kann.“ Mittlerweile sponsert die Stadt Mettmann das Wasser für den riesigen Tank des Löschfahrzeuges. Thomas Kluke ist damit, je nach Wetterlage, fast täglich für 1,5 Stunden unterwegs. „Und wenn ich zeitlich mal nicht kann, dann springt mein Sohn Karsten für mich ein.“ Der ist übrigens Mitglied der hauptamtlichen Feuerwehr. Auch die Bürger Mettmanns sind aufgerufen, an heißen Sommertagen den Baum vor ihrer Haustür mit einem frischen Guss aus der Gießkanne zu erfrischen. Bereits jetzt lechzen die Pflanzen nach dem kühlen Nass. Die Mitarbeiter des Baubetriebhofes der Stadt Mettmann sind fast täglich in den Morgenstunden unterwegs und versorgen ebenfalls die Bäume in den Straßen und Parks mit Wasser. Dafür hat das Grünflächenamt bereits im vergangenen Jahr so genannte „Baumschürzen“ angeschafft, die um den Stamm gelegt werden und sukzessive Wasser ans Erdreich abgeben.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort