Volles Heimatfestprogramm

Mettmann · Das mittlerweile 42. Mettmanner Heimatfest steht kurz bevor. Am kommenden Freitag, 31. August, wird das Traditionsfest der Kreisstadt um 19.30 Uhr durch Bürgermeister Thomas Dinkelmann offiziell eröffnet.

Impressionen aus dem vergangenen Jahr
10 Bilder

Impressionen aus dem vergangenen Jahr

10 Bilder

(FF). Doch die Organisatorinnen Marion Buschmann und Martina Retznar haben schon ganz klare Vorstellungen wie das Wetter dann sein sollte.
"Bitte Sonne und kein Regen, aber nicht diese Hitze", sagt Marion Buschmann von der Stadt Mettmann. "Dann kommen die Besucher nämlich erst abends, wenn es kühler ist und das wäre bei unserem tollen Programm doch sehr schade." Noch lebendiger, noch voll gepackter und noch familienfreundlicher präsentiert sich die Mettmanner Institution unter den hiesigen Festen in diesem Jahr.

Und eine Änderung gibt es auch bei den Öffnungszeiten: So fängt das Programm am Samstag und Sonntag in diesem Jahr erst um 12 Uhr und nicht — wie in der Vergangenheit — schon um 11 Uhr an. "Das ist ein Testballon", sagt Marion Buschmann, der in den vergangenen Jahren aufgefallen ist, dass die Mettmanner lieber erst etwas später auf den Marktplatz gepilgert sind. Doch zurück zum Programm.
Für die Kinder gibt es eine Disco-Hüpfburg, Kinderschminken, einen Rollkunstlauf, das Stelzentheater Circolo und Tanzauftritte der Tanzschule Krauss und der Tanzgruppe Next Generation von der Realschule. Auf der Bühne ist mal wieder Abwechslung angesagt, wenn One Night Stand (Freitag), Chase The Line und Moodish (Samstag) sowie Solid Studs (Sonntag) auftreten werden.

"Bei den Bands achten wir darauf, dass wir Lokalmatadoren engagieren", sagt Martina Retznar. Wichtig ist auch, wie die Bands beim Publikum ankommen. "Wenn die Leute begeistert sind, kommen die Musiker wieder", sagt Marion Buschmann. Übrigens: Die Bühne steht in diesem Jahr vor Haus Markt 24. Der Grund dafür ist die katholische Kirche, die — sehr zur Überraschung der Organisatoren — nicht mehr wünscht, dass die "Fluchtwege" vor dem Hauptportal der Kirche versperrt werden. "Das hat uns schon etwas irritiert, aber wenn das der Wunsch der Gemeinde ist, dann machen wir das natürlich." Durch diesen Umzug ändert sich auch der Standort einiger Buden wie etwa der Bier- und Weinstand des Lions Clubs.

"Da müssen wir abwarten wie der neue Standort am Aufgang hinter der Kirche angenommen wird", sagt der Präsident der Lions, Christoph Zacharias. Wie immer ist Glas auf dem Markt nicht erlaubt, es werden Taschenkontrollen durchgeführt und die leider mittlerweile obligatorischen Betonpoller sind auch wieder da. Zudem wird es einen Toilettenwagen geben. Der steht auf der Mittelstraße vor dem Stadtgeschischtshaus.

Das Programm zum Fest
Jede Menge Spaß und gute Unterhaltung verspricht das beliebte Mettmanner Heimatfest. Hier das Programm im Detail für alle drei Tage:
Freitag, 31. August
18 bis 1 Uhr
19.30 bis 20 Uhr, Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Dinkelmann
20 bis 24 Uhr, ONE NIGHT STAND Cover-Rock

Samstag, 1. September
12 bis 1 Uhr

13 bis 18 Uhr, Disco-Hüpfburg
14 bis 15 Uhr, Next Generation Tanzgruppe der Realschule Erkrath
14.30 bis 15 Uhr, Orgelführung in St. Lambertus
15 bis 18 Uhr, Kinderschminken
15 bis 16 Uhr, Tanzschule Krauss
16 bis 17.30 Uhr, Rollkunstlauf RSC Neviges
18 bis 19 Uhr, CHASE THE LINE mit Anna Rau | Punk, Rock, Pop & Country
20 bis 0 Uhr, MOODISH Soul, Pop, Rock, Hip-Hop & Reggae

Sonntag, 2. September
12 bis 21 Uhr

11 bis 18 Uhr, Trödel- und Krammarkt in der Innenstadt
12 bis 15 Uhr, Sail Jazz Band
12 bis 17.30 Uhr, Disco-Hüpfburg
12.15 bis 12.45 Uhr, Orgelführung in St. Lambertus
13.30 bis 15 Uhr, Stadtorchester Mettmann
14 bis 17 Uhr, Kinderschminken
15 bis 16 Uhr, Stelzentheater Circolo
15 bis 16 Uhr, St. Lambertus Chor
16 bis 16.30 Uhr, Chor 60
16.30 bis 17 Uhr, Orgelführung in St. Lambertus
16.30 bis 17 Uhr, Siegerehrung Stadtradeln mit Bürgermeister Dinkelmann
17.30 bis 20.30 Uhr, SOLID STUDS Red-Hot Rock'n'Roll und Rockabilly

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort