Mettmanns kleine Drillinge

Mettmann · Metin, Zeynep und Lidya sind die Stars in der Familie Citak. Die drei Geschwister sind Drillinge und somit in Mettmann bisher einzigartig. In Leverkusen erblickten die drei Minis am 16. März das Licht der Welt und halten seitdem ihr ganzes Umfeld auf Trapp.

Vor allem Mutter Nur Citak kann sich kaum noch daran erinnern wie es einmal war, ausgeschlafen zu sein. "Einen Rhythmus haben die drei bisher nicht. Einer ist meist wach, zwei schlafen." Trotzdem sind die Drillinge echte Wunschkinder und wurden auch von Schwester Selin (15) heiß ersehnt. "Die Oma hilft oft, indem sie für uns kocht. Auch unsere größere Tochter ist eine echte Unterstützung."

Während der Vater fleißig seiner Arbeit nachgeht, kümmert sich die ehemalige Reiseverkehrskauffrau um den Nachwuchs. "Wenn mein Mann Feierabend hat, kann ich mich etwas hinlegen", verrät die vierfache Mutter. Anders möchte es die Familie aber gar nicht mehr haben. "Als wir erfahren haben, dass es Drillinge werden, war die Freude groß", erinnert sich die Drillingsmutter. Dabei bedeuten Drillinge nicht nur viel Arbeit, sondern auch hohe Kosten.

"Wir benötigen alles mal drei. Kinderwagen, Maxi Cosi, Bettchen..." Unterstützung erhält die Familie auch von der Stadt Mettmann. Eine Hebamme sowie eine Kinderkrankenschwester schauen regelmäßig nach dem Rechten, helfen der Mutter bei Arztterminen und weiteren Organisationsfragen. In Zukunft darf sich die Familie sogar über eine Haushaltshilfe freuen, damit sich Mutter Nur noch ausgiebiger um ihre drei kleinen Sonnenscheine kümmern kann. Bruder Metin war übrigens mit 1170 Gramm der erste und schwerste Drilling. Ihm folgte Schwester Zeynep (1150 g) sowie Lidya (990 g). "Es hat noch einen weiteren Vorteil, Drillinge zu haben: Jeder durfte sich einen Namen aussuchen, so gab es keinen Streit", witzelt Nur Citak. Herzlichen Glückwunsch auch von uns!

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort