"Die personellen Engpässe sind letztendlich das Ergebnis einer langjährigen Sparpolitik"

Mettmann · Die Stadt hat sich zu den kritisierten Öffnungszeiten des Bürgerbüros zu Wort gemeldet. Dr. Silvia Nolte, die Pressesprecherin des Bürgermeisters äußert sich.

Stellungnahme der Stadt zu Öffnungszeiten des Bürgerbüros

Die Stadtverwaltung Mettmann bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die verkürzten Öffnungszeiten des Bürgerbüros. Die Reduzierung der Öffnungszeiten des Bürgerbüros ist vor dem Hintergrund nicht vorhandener Personalressourcen, krankheitsbedingter Ausfälle und Personalwechsel leider unvermeidbar. Bevor die Verwaltung zu solchen drastischen Maßnahmen greifen musste, sind zuvor sämtliche Möglichkeiten geprüft und ausgeschöpft worden, um eventuell den bisherigen Standard doch halten zu können.

Häufig wird aus der Bevölkerung als Lösungsvorschlag genannt, aus anderen Ämtern das notwendige Personal freizustellen. Freie Personalressourcen sind in anderen Ämtern jedoch schon lange nicht mehr vorhanden. Hinzu kommt, dass die Aufgaben im Bürgerbüro umfangreiche und spezielle Kenntnisse erfordern, über die kaum jemand in anderen Aufgabenbereichen verfügt. In dieser angespannten Situation Mitarbeiter/innen aus anderen Fachbereichen in das Bürgerbüro zu delegieren, wäre vollkommen kontraproduktiv und wird auch von den noch anwesenden Mitarbeiter/innen im Bürgerbüro für nicht zielführend gehalten, da die unvermeidbare Einarbeitungszeit zu zusätzlichen Belastungen führen und damit den Bürgerservice noch weiter beeinträchtigen würde.

Die personellen Engpässe sind letztendlich das Ergebnis einer langjährigen Sparpolitik, die in den vergangenen Jahren zu immer mehr Personalabbau geführt hat und ihre Schmerzgrenzen längst erreicht hat. Es kann nicht gelingen, immer mehr Aufgaben mit immer weniger Personal zu stemmen.
Die Verwaltung hofft kurzfristig durch Wiederaufnahme des Dienstes der erkrankten Mitarbeiter/innen den akuten Engpass zu überwinden und mittelfristig durch Widerbesetzung vakanter Stellen und Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen wieder zum gewohnt guten Standard zurück zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Neanderthal - Stadt Mettmann
Dr. Silvia Nolte

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort