Mettmann Impulse zwischen Kritik und Eigenlob

Mettmann · Mettmann Impulse hatte zur Generalversammlung in die Mettmanner Küchenmeisterei eingeladen. Der neue Vorstand rund um Axel Ellsiepen zog nach einem Jahr im Amt Bilanz, sparte dabei nicht mit Eigenlob und Kritik an der Kommunalpolitik.

 Axel Ellsiepen (links) mit dem amtierenden Bürgemeister Bernd Günther und den drei anwesenden Bürgermeisterkandidaten Andrea Rottmann, Thomas Dinkelmann und Norbert Danscheidt.

Axel Ellsiepen (links) mit dem amtierenden Bürgemeister Bernd Günther und den drei anwesenden Bürgermeisterkandidaten Andrea Rottmann, Thomas Dinkelmann und Norbert Danscheidt.

Foto: FF

Mettmann Impulse habe aktuell sechs Mitglieder mehr als vor einem Jahr, obwohl die Fluktuation innerhalb der Werbegemeinschaft hoch gewesen sei. "Ein Jahr sind wir jetzt im Amt", sagte der Vorsitzende und fügte augenzwinkernd an: "Jeder von uns ist mit viel Leidenschaft dabei, anders wäre diese viele Mehrarbeit auch nicht zu rechtfertigen. Mit unserem Arbeitspensum als Beispiel wird es schwer, neue Mitglieder für den Vorstand zu gewinnen." Ellsiepen sieht den neuen Vorstand gut aufgestellt mit vielen Aktivitäten (diverse Arbeitsgruppen) und einer guten Akzeptanz in der Händlerschaft.

Der Vorstand mit Ellsiepen, Jens-Christian Holtgreve, Ingo Grenzstein, Tim Felgner, Judith Ballaschk (Geschäftsführung) und Elke Speck ließ die großen Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren (Weinsommer, Blotschenmarkt, Lichterparty, Frühlingsfest) und zog ein positives Fazit. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig vorgenommen.

Ein weiteres Thema war die Baustelle in der Innenstadt, die den Mitgliedern von Mettmann Impulse nach wie vor Kopfschmerzen bereitet. Ellsiepen kündigte an, dass die Stadt ab Anfang August einen Info-Container aufstellen und damit Mettmann-Impulse als Ansprechpartner Nr. 1 für die Händler und Bürger ablösen werde. Offen ließ er dabei, ob sich seine Werbegemeinschaft zumindest partiell weiterhin daran beteiligen werde. Ab der 33. Kalenderwoche werde das neue Pflaster beginnend am Lavalplatz vor dem Schuhhaus Schmidt verlegt. Positiv merkte Axel Ellsiepen an, dass die Kommunikation mit den Bauarbeitern sehr freundlich wäre. "Die Dialoge sind sehr gut, bei Nachfragen und netten Bitten reagieren sie eigentlich immer sehr zuvorkommend."

Schärfer wurde der Ton als es um das Reizthema "Neues Verkehrskonzept für die Innenstadt" ging. Da wandte sich Axel Ellsiepen als betroffener Geschäftsmann direkt an die anwesenden und nicht anwesendenn Politiker. "Wir haben alle Fraktionen angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten", sagte Ellsiepen einleitend. "UBWG, FDP und Grüne haben überhaupt nicht geantwortet." Für Ellsiepen und seine Mitstreiter ein nicht hinnehmbares Verhalten. "Wir Händler fühlen uns bei diesem heiklen Thema mit vielen Fragezeichen außen vor. Veränderungen in der Innenstadt sind nötig, aber wie weit dürfen die greifen?" Ellsiepen plädiert klar für eine Entwicklung "mit kleinen Schritten". "Der Grad zwischen Top und Flop ist sehr dünn. Da herrscht ein Zeitdruck, so dass einiges über das Knie gebrochen wird." So werde die Reaktionszeit für die Innenstadthändler sehr kurz. "Wieviel Verkehrsberuhigung verträgt die Innenstadt? Die Händler leben schließlich von der Frequenz der Kunden." Ellsiepen fordert von der Politik bei einer Verkehrsberuhigung neue Parkplätze an den betroffenen Straßen.

Ute Stöcker, die Fraktionsvorsitzende der CDU lud die Händler als Replik ein, am 2. September am Planungsausschuss teilzunehmen, dort werden die Pläne für die Innenstadt vorgestellt.

Bei leckeren Speisen und Getränken wurde der Abend dann bei intensiven Gesprächen beschlossen. Mettmann Impulse hatte aus diesem Grund den neuen Veranstaltungsort gewählt. "Das Netzwerken ist wichtig und wir möchten den Rahmen dafür bieten", sagte Axel Ellsiepen.

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort