Deutschkurs bestanden!

Mettmann · An der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath wurden jetzt die erfolgreichen Absolventen des Kurses "Deutsch für Zuwanderer" zertifiziert.

 Gruppenbild mit Schülern und Dozentin: Die Teilnehmer des VHS-Deutschkurses stammen aus 12 Nationen. Der Kurs hat sie ganz fest zusammen geschweißt.

Gruppenbild mit Schülern und Dozentin: Die Teilnehmer des VHS-Deutschkurses stammen aus 12 Nationen. Der Kurs hat sie ganz fest zusammen geschweißt.

Foto: FF

VHS-Leiterin Barbara Lorenz-Allendorff und die Sprachkurs- und Integrationsbeauftragte Dr. Doris Wauschkuhn übergaben die Zeugnisse in einer kleinen Feierstunde an die glücklichen Teilnehmer. "Der Kurs hat am 1. September begonnen und die Teilnehmer waren jeden Wochentag von 8.30 bis 12.30 Uhr bei uns", sagt Lorenz-Allendorff. "Durch diese intensiven Kurs ist hier ein richtiges Gemeinschaftsgefühl entstanden." Die 16 Teilnehmer, die aus 12 verschiedenen Ländern von China über Syrien bis Vietnam stammen, hatten zum großen Teil kaum Deutsch-Vorkenntnisse. Rund 660 Unterrichtsstunden haben sie jedoch fit genug gemacht, um ihre Prüfung erfolgreich abzulegen.

Fleiß und Einsatz haben sich bezahlt gemacht wie bei dem Türken Jasar Arkar aus Wülfrath, der in der Nachtschicht in Velbert arbeitet und danach immer mit dem Bus zum Kurs nach Mettmann gefahren ist. "Natürlich war das anstrengend", sagt Jasar Arkar, der beruflich weiter kommen möchte und dies geht in seinen Augen nur über die Sprache. "Der erste Monat war sehr schwierig, doch als ich mich an die fremde Sprache gewöhnt hatte, ging es leichter." Und genau diese Einstellung macht Barbara Lorezn-Allendorff und Doris Wauschkuhn so stolz auf "ihre" Schützlinge!

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort