Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige Mehrere Brände in nur einer Nacht

Mettmann · Am späten Freitagabend (3. Juni) sowie am frühen Samstagmorgen (4. Juni) hat es in Mettmann eine Serie von kleineren Bränden gegeben. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei zwei mutmaßliche Brandstifter im Alter von jeweils 17 Jahren antreffen und Ermittlungsverfahren gegen sie einleiten.

 Das Innere des Containers an der Florastraße brannte komplett aus.

Das Innere des Containers an der Florastraße brannte komplett aus.

Foto: Kreispolizei Mettmann

Gegen 21.45 Uhr waren Polizei und Feuerwehr zu einem mit Sperrmüll beladenen brennenden Container vor einem Restaurant an der Florastraße gerufen worden.

Noch während die Feuerwehr vor Ort mit dem Löschen des brennenden Containers zugange war, erhielten die Einsatzkräfte Kenntnis über einen weiteren Brand in unmittelbarer Nähe. Demnach war in etwa 400 Metern Entfernung an der Hasselbeckstraße ein Altpapiercontainer angezündet worden.

Nur etwa 45 Minuten später wurde dann erneut ein Brand gemeldet - diesmal stand ein Altpapiercontainer an einer Schule am Borner Weg in Flammen.

An allen drei Brandorten berichteten Zeugen übereinstimmend, dass sie vor Ausbruch der Brände in unmittelbarer Tatortnähe zwei Jugendliche beobachtet hätten. Glücklicherweise konnte die Polizei die beiden Tatverdächtigen, zwei 17-jährige Mettmanner, im Zuge ihrer Fahndung antreffen. Auf sie passten nicht nur die Personenbeschreibungen durch die Zeugen, einer der beiden jungen Männer hatte auch Rußanhaftungen an seinen Händen - zudem führten beide Feuerzeuge mit sich, weshalb gegen sie wegen des dringenden Verdachts der vorsätzlichen Brandlegung entsprechende Verfahren eingeleitet wurden.

Wenige Stunden später, am frühen Sonntagmorgen (4. Juni), brannte es dann erneut in Mettmann: Diesmal hatten Unbekannte eine an einer Doppelhaushälfte an der Herrenhauser Straße abgestellte Papiertonne angezündet. Nur durch das Bemerken und selbstständige Löschen der Hausbewohner konnte hier Schlimmeres verhindert werden. Allerdings entstand hier ein Gebäudeschaden. Ob die beiden zuvor gestellten Jugendlichen für den Brand an der Herrenhauser Straße verantwortlich sind, ist aktuell noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Daher fragt die Polizei: Wer hat beobachtet, wie der Brand an der Herrenhauser Straße entstanden ist? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann jederzeit unter der Rufnummer 02104 982-6250 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort