Liberaler Wandertag

Mettmann · Die diesjährige Wanderung beim traditionellen "Liberalen Wandertag" des FDP-Ortsverbandes Mettmann wurde von Alfons Rogowski geführt.

Liberaler Wandertag
Foto: privat

Er zeigte der rund 30-köpfigen Gruppe, mit einigen netten Anekdoten gespickt, den landschaftlichen Grünzug rund um das Gebiet Meisenburg am Rande des Ortsteils Metzkausen. Dabei ging die rund einstündige Wanderung unter anderem durch den Wald am Köttgens Busch und dem Meisenburger Bach entlang. Danach stärkten sich die Mitglieder und Gäste - darunter der FDP-Kreisvorsitzende und neue NRW-Staatssekretär der Justiz, Dirk Wedel, - auf dem idyllisch gelegenen Grundstück der Familie Rogowski bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem sowie Fassbier von der Wanderung.

Mit dem "Liberalen Pfiffikus", die höchste Auszeichnung die der Ortsverbband zu vergeben hat, wurde Michael Ruppert ausgezeichnet. Die Mettmanner Ortsverbandsvorsitzende, Andrea Metz, würdigte in ihrer Laudatio die Verdienste des engagierten Liberalen. Sie verwies darauf, dass Michael Ruppert zehn Jahre dem Landtag angehörte und sich dort als damaliger kommunalpolitischer Sprecher für die Interessen der Städte und Kreise in NRW einsetzte. Die Kommunalpolitik sei heute noch das politische Terrain auf dem sich Micheal Ruppert wohlfühle. So sei er früher FDP-Fraktionsvorsitzender in Wuppertal gewesen. Dies sei in der Zeit gewesen, als Hans-Dietrich Genscher seinen Wahlkreis in Wuppertal hatte. Nach seinem Umzug nach Haan wurde Michael Ruppert in der Haaner FDP aktiv und übt dort mittlerweile ebenfalls das wichtige Amt des FDP-Fraktionsvorsitzenden im Haaner Stadtrat aus. Andrea Metz betonte, dass Haan neben Mettmann die FDP-Hochburg im Kreis Mettmann sei. Seit einigen Jahren setze sich Michael Ruppert als Kreistagsabgeordneter auch auf Kreisebene intensiv für die FDP ein. Zudem sei er Erster stellvertretender Landrat. "Da macht er einen prima Job und ist für die Kreis-FDP ein "Liberales Aushängeschild", lobte Andrea Metz.

Bei dem von dem früheren Ortsverbandsvorsitzenden und Ratsmitglied Walter Tapper entworfenen und von Dirk Wedel moderierten Polit-Quiz setzte sich der Mettmanner FDP-Fraktionsvorsitzende Klaus Müller als Sieger durch. Micheal Ruppert wurde zweiter Sieger. Bernhard Dambon und Gabriele Müller beantworteten gleichviel Fragen richtig und belegten gemeinsam den dritten Platz.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort