Schule Klassenzimmer an der frischen Luft

Mettmann · 250 prachtvolle Kürbisse – die Kooperation „Stiftung Grüne Kiste/Konrad-Heresbach-Gymnasium“ trägt erste Früchte.

 Reiche Ernte: Die 250 Kürbisse fanden schnell dankbare Abnehmer.

Reiche Ernte: Die 250 Kürbisse fanden schnell dankbare Abnehmer.

Foto: KHG

Im Frühjahr gesät, am Ende der Sommerferien gehegt und gepflegt und Ende September geerntet. Die ersten sichtbaren Früchte der entstehenden Kooperation des Städt. Konrad-Heresbach-Gymnasiums mit der Stiftung Grüne Kiste auf Gut Meurersmorp lagen vor den Lehrerzimmern zur Abholung bereit und erfreuten sich größter Nachfrage. So fanden die rund 250 geernteten Kürbisse verschiedenster Colour binnen weniger Tage dankbare AbnehmerInnen.

Bereits lange vor Beginn der Kooperation in diesem Jahr war das KHG gern gesehener Gast bei Landwirt und Stiftungsgründer Peter Drenker auf Gut Meurersmorp. So fanden bereits mehrere Zeltübernachtungen und auch schon schulische Freiluftveranstaltungen, wie Projekttage und Integrationstage der Jgst. EF, auf dem weitläufigen Hofgelände statt. Verbindendes Element wurde darüber hinaus aber zunehmend die gemeinsame Begeisterung aller Akteure über das wertvolle Gedankengut des bedeutenden Gelehrten, Pädagogen und – wenig bekannt – erfahrenen Landwirtes Konrad Heresbach, der als Sohn der Stadt Mettmann auch zum Namensgeber des städtischen Gymnasiums wurde.

Dabei bietet der Hof von Peter Drenker nicht nur eine Verwurzelung mit der heimischen Landwirtschaft und die Möglichkeit, die landwirtschaftliche Nahrungsmittelerzeugung im wahrsten Sinne des Wortes selbst in die Hand zu nehmen, sondern stellt auch mit seiner in weiten Teilen auf regenerative Energiequellen abgestimmten Versorgung ein hervorragendes Beispiel für eine konsequente Investition in nachhaltige Zukunftstechnologien dar.

Damit wird Gut Meurersmorp für die SchülerInnen des Konrad-Heresbach-Gymnasiums zum Freiluftklassenzimmer par excellence, dessen institutionalisierte Nutzung nun auch im Zuge der Umstellung G8/G9 in den schulischen Regelbetrieb der Jgst. 8 aufgenommen wird. Zur besonderen Freude der Schulgemeinschaft betreut der ehemalige KHG-Schüler Birk Meiser – heute selbstständiger Agraringenieur – als Experte die zukünftige Zusammenarbeit der landwirtschaftlichen Gartenschule und des KHGs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort