Kippenberg zum Vorsitzenden wiedergewählt

Mettmann · Für die 47 anwesenden Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Mettmann standen am vergangenen Montag während der Mitgliederversammlung zahlreiche Diskussionspunkte auf der Agenda.

 Der neue Vorstand des CDU Stadtverbandes: Dr. Richard Bley, Fabian Kippenberg und Gabriele Hruschka.

Der neue Vorstand des CDU Stadtverbandes: Dr. Richard Bley, Fabian Kippenberg und Gabriele Hruschka.

Foto: TB

Zu beleuchten gab es insbesondere die Bürgermeisterwahl, bei der des der CDU-Kandidat Norbert Danscheidt zwar bis in die Stichwahl geschafft hatte, dann jedoch sehr deutlich gegen Thomas Dinkelmann unterlag.

Der Kreisvorsitzende der Union, der Heiligenhauser Bürgermeister Jan Heinisch fasste die Diskussionspunkte kurz zusammen. "Es wurde diskutiert, ob es an der Partei oder der Person lag, inwiefern man sich bei Themen wie Gesamtschule oder Stadthalle besser hätte positionieren müssen oder ob der Bekanntheitsgrad von Norbert Danscheidt für die Mettmanner Bürger nicht ausgereicht hat", sagte Heinisch. Auch das Nominierungsverfahren der Findungskommission wurde durchleuchtet. "Hätte man die Mitglieder stärker in die Entscheidungsphase mit einbeziehen können?", fragte Heinisch. Diskutiert wurde auch die Frage ob die Unabhängigkeit Dinkelmanns die Wahlentscheidung der Bürger entscheidend geprägt habe. All diese Parteiinternen Diskussionen fanden während eines nicht öffentlichen Teils der Versammlung statt.

Rückblickend konnte der Vorstand aber auf zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken. "Im Gegensatz zu zahlreichen Stadtverbänden im Umkreis konnten wir einen Mitgliederzuwachs verbuchen", sagte der Stadtverbandsvorsitzende Fabian Kippenberg. In seiner Rede legte Kippenberg nochmals seinen Fokus auf die Mitgliederwerbung. "Wir müssen die Mitglieder besser mitnehmen. Es muss wieder Spaß machen, Mitglied einer Partei zu sein", sagte Kippenberg kämpferisch. Und diese Worte verfehlten nicht ihre Wirkung: Kippenberg wurde von den anwesenden Mitgliedern deutlich für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt (29 Stimmen, 13 Gegenstimmen und fünf Enthaltungen).

Auch die neuen Stellvertreter sind keine Unbekannten: Dr. Richard Bley und Gabriele Hruschka wurden als Stellvertreter Kippenbergs in den Vorstand gewählt.

Ein besonderer Dank der CDU ging an Kassenwart Friedel Lamers, der bereits zum 17. Mal in Folge zum Kassenwart gewählt wurde.

Info:
Der CDU Stadtverband Mettmann hat derzeit 173 Mitglieder.

Die Vorstandswahlen im Einzelnen:

Vorsitzender:
Fabian Kippenberg
Stv. Vorsitzende (alphabetisch nach Nachname):
Dr. Richard Bley, Gabi Hruschka,
Geschäftsführerin:
Sigrid Nippe
Schatzmeister:
Friedel Lamers
Schriftführer:
Maximilian Bröhl
Beisitzer (alphabetisch nach Nachname):
Marcus Daftari
Inge Ganteführ
Alexander Klöpfer
Boris Ulitzka
Hauke Vieweg

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hat Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort