Ein völlig neues Kunsthaus

Mettmann · Das Kunsthaus ist zurück! Am 6. November eröffnet der Künstlerverein nach nur drei Monaten in seinen neuen Räumlichkeiten an der Mühlenstraße 27 und 29. Natürlich direkt mit einer Ausstellung der Extraklasse.

 Die jungen Künstler präsentieren ihre Werke im neuen Kunsthaus Mettmann auf der Mühlenstraße.

Die jungen Künstler präsentieren ihre Werke im neuen Kunsthaus Mettmann auf der Mühlenstraße.

Foto: TB

Gleich mehrere junge Künstler zeigen in den kommenden drei Wochen in der Ausstellung "Revive" ihre zahlreichen Werke. "Sowohl Bilder als auch Fotografien, Videoinstallationen und Skulpturen werden präsentiert", sagt Sabine Brock, Vorstandsmitglied des Kunsthaus Mettmann.

12 Absolventen und Studenten der Düsseldorfer Kunsthochschule nutzen die Räume des neuen Kunsthauses. "Nachdem der Mietvertrag für das Haus an der Lohstraße nicht verlängert werden konnte, freuen wir uns sehr, in nur drei Monaten ein neues Domizil gefunden zu haben. Von drei kleinen Räumen haben wir uns auf 160 Quadratmeter und fünf Ausstellungsräume erweitert", sagt Brock. Unterstützung erhielt der Künstlerverein besonders vom Eigentümer. "Die Zusammenbarbeit war eng und die Immobilie wurde nach unseren Vorstellungen renoviert. Auch die Lichtinstallation haben wir durch Farben Schwarz günstiger erworben." Durch den Bezug der neuen Räume ist auch ein neuer Wind in die Angebote des Vereins gekommen. "Wir wollen nicht nur eine Begegnungsstätte sein, sondern ein Ort der Kultur werden. In Zukunft möchten wir die Kultur breiter aufstellen. Kunst, Musik, Lesungen und Theater - im neuen Kunsthaus ist alles nun möglich", sagt Sabine Brock.

Auch der Künstler Felix Contzen ist begeistert. Seine Videoinstallation ist ein Teil der ersten Ausstellung. "Die Räume sind eine echte Herausforderung. Es macht Spaß, hier auszustellen." Sabine Brock geht noch einen Schritt weiter. "Die Verwinkelung der Räume regt unsere Künstler dazu an, darüber nachzudenken wie ihre Werke wirken."
Da sich der Verein ausschließlich über Mitgliedsbeiträge finanziert, ist für Sabine Brock und den erweiterten Vorstand die Kooperation mit zahlreichen Unternehmen sehr wichtig. "Firmen haben die Möglichkeit, unsere Ausstellungen bereits vor der offiziellen Eröffnung zu sehen. Auch können wir mit unserer Kunst die Unternehmensräume ausstatten. Vorteile hätten die Sponsoren allemal", verspricht Brock abschließend.

Info:

Vernissage am 6. November um 19 Uhr, Finissage am 29. November von 13— 17 Uhr. Vernissage am 6. November um 19 Uhr, Finissage am 29. November von 13 bis 17 Uhr. Geöffnet ist die Ausstellung immer freitags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr. Informationen über das Kunsthaus unter www.kunsthaus-mettmann.de.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort