Bürgermeister Thomas Dinkelmann ruft zur Bewerbung beim Nachbarschaftspreis 2020 auf „Es ist entscheidend, dass wir zusammenhalten“

Mettmann · „In Mettmann haben wir viele gute Beispiele dafür, wie nachbarschaftliche Hilfe in den Stadtteilen hervorragend umgesetzt wird, das hat sich in Zeiten von Corona einmal mehr gezeigt“, sagt Bürgermeister Thomas Dinkelmann und ermuntert Vereine, Organisationen, Quartier-Treffs und Initiatoren, sich für den Nachbarschaftspreis 2020 zu bewerben.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann ruft zur Bewerbung beim Nachbarschaftspreis 2020 auf: „Es ist entscheidend, dass wir zusammenhalten“
Foto: chachaoriginal/Pixabay

Nachbarschaftshilfe passiere aber häufig auch auf rein privater Ebene, ohne großes Aufsehen und ohne Öffentlichkeit. „Auch dieses nachbarschaftliche Engagement verdient eine Würdigung“, findet Bürgermeister Thomas Dinkelmann.

Ab heute können sich Nachbarschaftsprojekte wieder für den Deutschen Nachbarschaftspreis bewerben. Zum vierten Mal zeichnet die nebenan.de Stiftung mit dem Preis engagierte Nachbarinnen und Nachbarn sowie nachbarschaftliche Projekte auf Länder- und Bundesebene aus, die sich für ein offenes, lebendiges und solidarisches Miteinander in ihrem lokalen Umfeld einsetzen.

Neu in diesem Jahr ist der Publikumspreis „Coronahilfe“, um auch die vielen Nachbarschaftsinitiativen zu würdigen, die im Zuge der Krise entstanden sind.

„Die Corona-Krise war kein Gewittersturm, der schnell vorüberzieht, sondern eher ein langer Kälteeinbruch, bei dem sich ganz klar gezeigt hat: Es ist entscheidend, dass wir mit den Menschen um uns herum zusammenhalten und uns gegenseitig helfen. Der Deutsche Nachbarschaftspreis will das nachbarschaftliche Engagement – auch über die Krise hinaus – in unserer Gesellschaft stärken“, sagt Sebastian Gallander, Geschäftsführer der nebenan.de Stiftung.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist mit insgesamt 58.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden 16 Landessieger und drei Bundessieger. Darüber hinaus wird ein Publikumssieger zum Thema „Coronahilfe“ gekürt, der durch eine Online-Abstimmung gewählt wird.

Bis zum 6. Juli 2020 können sich engagierte Nachbarn und Gruppen, Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen online unter www.nachbarschaftspreis.de bewerben.

Gesucht werden Projekte aus vielen Bereichen – von der klassischen Nachbarschaftshilfe über Viertelverschönerungs- oder Integrationsinitiativen für neue Nachbarn bis hin zu Begegnungsprojekten zwischen älteren und jüngeren Menschen. Die Preisverleihung findet im Herbst auf digitaler Ebene statt.

Unterstützt wird der von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufene Preis von der Deutschen Fernsehlotterie, der Diakonie Deutschland, Edeka, Wall und dem Deutschen Städtetag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort
Zu wenig Rückmeldungen
Elternbefragung zu Betreuungs- und Öffnungszeiten von Kitas und Kindertagespflege Zu wenig Rückmeldungen