Leserbrief zum Artikel "Große Trauer um Gastwirt Roland Wirth" "Ein liebenswürdiger Mensch hat uns für immer verlassen"

Mettmann · Zur Nachricht von Roland Wirths Tod erreichte uns folgende Leserzuschrift.



"Roland und der Braukeller, Roland und die echt gemütliche Atmosphäre, Roland ein Stück Mettmann, das ist nicht mehr. Dies zu verarbeiten, zu einem realen, schmerzlichen Verlust zu ordnen, das ging und geht sehr schwer. Ein solcher Wirt hat Seltenheitswert im sehr positiven Sinn. Der Umgang mit seinen Gästen, ob Stamm oder nicht, die Ruhe und Gelassenheit, bei der er auch im größten Tumult und Andrang immer die gleiche Ruhe und Fröhlichkeit bewahrte, nie die Übersicht verloren hatte, das war für mich einzigartig. Und das war es, ein Begriff : 'Roland und sein Braukeller!'

Ein liebenswürdiger Mensch hat uns für immer verlassen. Für 'immer' - noch kann man es nicht so richtig glauben. Und daher fiel auch meine Wahl und mein Wunsch in meiner zweiten Heimat Mettmann Kabarett zu machen auf Roland. Das waren die schönsten Abende, eng und lustig, nie ein böses Wort im Raum. Lieber Roland, ich höre Dich, Deine Stimme und auch ich werde Dich sehr schmerzlich vermissen."

Steffen Lutz Matkowitz - Kabarett Leipziger Brettl

P.S. "Der angekündigte Kabarett-Abend am 8. November wird verschoben, denn ich denke im Gedenken an 'Roland und sein Braukeller' ist dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht angebracht."

Hinweis

Die in Leserbriefen geäußerte Meinung gibt nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich außerdem sinngemäße Kürzungen vor.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort