Langjähriger Wirt des Braukellers ist gestorben Trauer um Roland Wirth

Mettmann · Es war eine Nachricht, die Mettmann innehalten ließ. Der beliebte Gastwirt Roland Wirth (68) aus dem Braukeller am Tannisberg ist am vergangenen Samstagmorgen viel zu früh verstorben.

 So kannten ihn seine Gäste und Freunde: Roland Wirth hinter dem Tresen des Braukellers.

So kannten ihn seine Gäste und Freunde: Roland Wirth hinter dem Tresen des Braukellers.

Foto: Erik Wellmann

Wirth war bei seinen Gästen als unterhaltsamer, fröhlicher und vor allem menschlicher Zeitgenosse bekannt, der immer ein Ohr für seine Gäste offen hatte. Stets für ein "Pläuschchen" zu haben und mit den neusten Informationen der Kreisstadt bestückt. Nicht zuletzt wegen seiner gastfreundlichen Art konnte der Ur- Mettmanner über 27 Jahre die gemütliche Gastronomie in der Oberstadt betreiben.

1990 wurde die leer stehende Kneipe von Roland Wirth übernommen. Gastronomieerfahrung konnte dieser im Vorfeld sowohl im benachbarten Wülfrath als auch im Markt 24 in Mettmann sammeln. Nach seinem Abitur am Konrad-Heresbach-Gymnasium zog es den späteren Gastronomen ins Wirtschaftsstudium. Nach der Übernahme der im Herzen Mettmanns gelegenen Kneipe waren es besonders die Karnevalsfeiern, die Geschichte schrieben.

Zur fünften Jahreszeit platzte der überschaubare Gastraum sprichwörtlich aus allen Nähten. Doch auch so mancher Mettmanner läutete das verdiente Wochenende mit einem Bier an "Rolands" Theke ein. Diverse Klöntreffen wurden bei dem sympathischen Wirt zelebriert. Für Mettmann bedeutet der Verlust ein klaffendes Loch in der Gastronomieszene und ein Abschied von einem besonderen und einzigartigen Menschen.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort