1. Die Stadt

Combergpark auf der Zielgeraden

Combergpark auf der Zielgeraden

Es tut sich was im Combergpark. Das nah gelegene Kleinod im Herzen Metzkausens blickt einer baldigen Fertigstellung entgegen. Grund für den Bürgerverein Metzkausen, erneut zu einem geselligen Beisammensein einzuladen.

Bereits im Vorjahr konnte der Verein zehn Spender finden, die sich bereits erklärt haben, eine Bank für den Park zu spenden. Am vergangenen Freitag konnten weitere fünf Bänke offiziell eingeweiht werden. "Eine Bank hat inklusive Aufbau und Widmungsschild 800 Euro gekostet", verrät Kassenwartin Anette Regenhardt. Insgesamt zieren demnach 15 Bänke die fertige Parkseite. Weitere zehn Bänke sollen auf dem Weg Richtung Kläranlage installiert werden. "Die Kosten wird die Stadt übernehmen", sagt Regenhardt.

Die Bänke kommen von einem Kölner Unternehmen. Dieser Betrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, in die Produktion Menschen mit Behinderungen zu integrieren. "Das war für uns der Grund, die stabilen und langlebigen Bänke von diesem Unternehmen zu kaufen."

Der Parkeingang an der Kantstraße sieht noch etwas schmucklos aus. "Dort wollen wir in Kürze einen Ruhebereich installieren", sagt das Vorstandsmitglied. Die Fläche gegenüber des Teichs soll demnach Spaziergänger zum Verweilen einladen. "Wir planen, dort weitere Bänke aufzustellen und lockere Erde aufzuschütten."

Die Spender erhielten übrigens als Dank ein Bild ihrer Bank samt Widmung des Vorstandes. Natürlich hat es sich der Verein nicht nehmen lassen, der Feierstunde einen passenden Rahmen zu bieten. So gab es neben den offiziellen Bankeinweihungen musikalische und poetische Begleitung sowie ein kleines Buffet für die Gäste.

Info: Die Bankspenden kamen von den Aulen Mettmannern, Familie Günther, Familie Kretschmar, Familie Sänger sowie dem Bürgerverein Metzkausen, der eine Bankd zum Andenken an das kürzlich verstorbene und langjährige Mitglied Alfred Lechner erworben hat.

(Schaufenster Mettmann/TB)