1. Die Stadt

Bilder, die Lebensfreude zeigen

Bilder, die Lebensfreude zeigen

Gabi Förster Engagenemt ist breit gestreut. Das beweist sie unter anderem in der Interessengemeinschaft Oberstadt.

Dort kümmert sie sich um den Internetauftritt und das richtige Design der Veröffentlichungen. Ihr eigentliches Metier ist die Fotografie und eine neue Publikation macht deutlich, dass Gabi Förster auch hier weiß, was sie macht. Das Haus St. Elisabeth legt seinen Seniorenkalender neu auf und wieder ist die Mettmanner Fotografin mit von der Partie.

Auf 12 Motiven zeigen sich die Bewohner des Altenheims darauf in extravaganten Kostümen und ebenso ungewöhlichen Posen. "Die Idee kam während des Aktionstages der Wirtschaft 2015", sagt Stefan Wigge, der Geschäftsführer des Hauses St. Elisabeth. "Wir wollten einen hauseigenen Kalender und suchten einen Fotografen dafür." Gabi Förster erklärte sich bereit und fotografierte die Bewohner damals.

Der Kalender 2016 kam so gut an, dass eine Neuausgabe für 2017 entstehen sollte. Gabi Förster erklärte sich beim Aktionstag in diesem Jahr wieder bereit und entwickelte die Idee sogar noch weiter. "Die neuen Fotos sind farblich etwas anders gestaltet", sagt die Fotografin, die für jeden Bewohner, der mitmachen wollte, ein eigenes Outfit entwickelt hat. Eines der Models ist Irene Caldenhoven aus Mettmann. "Das war eine tolle Geschichte und die Fotos zeigen die Lebensfreude, die wir hier haben", sagt die 84-Jährige.

Gabi Förster möchte genau dies erreichen. "Es war eine Herausforderung, mit den alten Menschen zu arbeiten, doch dafür bekommt man auch sehr viel zurück. So entstehen Bilder mit Charakter", sagt die Fotografin. Dass sie damit nicht so falsch liegt, kann Irene Caldenhoven bestätigen. "Meine Enkelkinder haben gesagt 'Das bist 100 Prozent Du auf dem Foto!'" Ein schöneres Kompliment kann es doch nicht geben...

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)