ME-Impulse feierte Geburtstag im Golden K 80 Jahre und noch kein bißchen leise

Mettmann · Mettmann Impulse feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Die Werbegemeinschaft, der die Mettmanner unter anderem Veranstaltungen wie den Weinsommer und den Blotschenmarkt zu verdanken haben, blickt dabei auf eine bewegte Geschichte zurück.

Geburtstagsempfang im Golden K
18 Bilder

Geburtstagsempfang im Golden K

18 Bilder

Am Samstag hatte "ME-Impulse" im Vorfeld der Lichterparty, die schon seit Jahren Geld für die Mettmanner Weihnachtsbeleuchtung generiert, ins Golden K zum Geburtstagsempfang eingeladen. Neben Vertretern aus der Politik wie der Stellvertretenden Bürgermeisterin Ute Stöcker und Klaus Müller von der FDP sowie der Wirtschaftsförderung mit Wolfgang Karp und Birgit von Billerbeck waren es vor allem Mettmanner Einzelhändler, die dem Empfang den passenden Rahmen gaben. Ehremitglied und langjähriger Vorsitzender Ernst-August Kortenhaus blickte in einer launigen Fragerunde mit dem ME-Impulse-Vorstandssprecher Andreas Konrad auf seine aktive Zeit von den 60ern bis in die späten 90er zurück. "Damals war die Arbeit eine andere, doch wir hatten mit den heutigen Entscheidern gemeinsam, dass wir Mettmann nach vorne bringen wollten", resümierte er und betonte, dass die Wichtigkeit des Einzelhandels für die Stadt deutlicher transportiert werden müsse. Diese Worte waren in Richtung Rat und Verwaltung gerichtet. Peter Ratajczak, lange Jahre Vorsitzender der Webegemeinschaft konnte wegen eines anderen Termins nicht anwesend sein. Ihm wurde auch gedankt.

Ute Stöcker, die Thomas Dinkelmann vertrat, betonte in ihrem Grußwort, dass Mettmann Impulse immerhin die drittälteste Werbegemeinschaft in NRW sei und lobte das Engagement des Vorstands. "Sie haben Durchhaltevermögen bewiesen und prägen mit Ihren Veranstaltungen die Stadt und machen sie attraktiver." Letztlich sei dies und auch der Umsatz für die Geschäftsleute entscheidend. Stöcker ermutigte ME-Impulse, den Weg weiterzugehen und weiterhin Neuerungen auf den Weg zu bringen. "Der Mut, Neues zu wagen, hat Sie immer schon ausgezeichnet."

Als Präsent überreichte sie dem Vorstand leckere Weckmänner und konnte sich eine Spitze in Richtung Verwaltungsspitze nicht verkneifen. "Die sind von mir aus privater Schatulle bezahlt, von Seiten der Stadt hieß es lapidar 'Sie müssen nichts mitbringen'."

Vorstand Axel Ellsiepen betonte in seiner Rede noch einmal den Teamgeist der jetzigen ME-Impulse-Spitze. Er und Andreas Konrad, der durch den Abend führte, dankten explizit Bettina Barth, Elke Speck, Jens-Christian Holtgreve und Ingo Grenzstein für ihr Engagement. Im Anschluss an die Feierstunde ging dann die Lichterparty los, bei der bis spät in die Nacht zu Gunsten der Weihnachtsbeleuchtung gefeiert wurde.

(Schaufenster Mettmann/FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort