100 Jahre "Ende Erster Weltkrieg" Mettmanner Delegation bei Feierlichkeiten in Laval

Mettmann · Eine Delegation aus Mettmann, angeführt von Bürgermeister Thomas Dinkelmann, hat am vergangenen Wochenende die französiche Partnerstadt Laval besucht. Anlass waren die Feierlichkeiten zum Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren und das Gedenken die Opfer, die von 1914 bis 1918 in Europa ihr Leben ließen.

Mettmann in Laval
3 Bilder

Mettmann in Laval

3 Bilder

Zusammen mit François Zocchetto, Bürgermeister der Partnerstadt Laval, und Frédéric Veaux, Präfekt des Departements Mayenne, wurde zunächst die "Flamme der Erinnerung" während der Feierlichkeiten auf dem Square Foch entzündet. Im Anschluss legten die Amtskollegen Zocchetto und Dinkelmann zusammen mit mehreren Schulkindern am Ehrenmal auf dem zentralen Platz der französischen Partnerstadt Blumengestecke für die gefallenen Soldaten nieder.

Darüber hinaus hatte auch das Mettmanner Stadtorchester im Rahmen der Feierlichkeiten zum Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren einen Auftritt und setzte damit ein weiteres Zeichen der Verbundenheit beider Städte und dem gemeinsamen Wunsch nach dauerhaftem Frieden in Europa.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort