39. Heimatfest trifft auf 1111 Jahre Mettmann

Mettmann · Traditionell findet am letzten Wochenende im August mit dem Heimatfest eins der beliebtesten Feste Mettmanns statt.

 Lothar Bennemann von der Wirtschaftsförderung, Kulturamtsleiterin Marion Buschmann und städtische Mitarbeiterin Martina Ritzner haben gemeinsam das diesjährige Programm geplant.

Lothar Bennemann von der Wirtschaftsförderung, Kulturamtsleiterin Marion Buschmann und städtische Mitarbeiterin Martina Ritzner haben gemeinsam das diesjährige Programm geplant.

Foto: TB

Bereits zum 39. Mal veranstaltet die Stadt das Wochenendspektakel um die St. Lambertuskirche auf dem historischen Marktplatz. Neben altbewährten Klassikern wird es auch eine Menge Neuheiten geben.
Die prägnanteste Besonderheit dürfte die ebenfalls stattfindende 1111-Jahrfeier Mettmanns sein. Das jecke Jubiläum wurde in diesem Jahr bereits gewürdigt und findet natürlich auch während des Heimatfestes seine Beachtung in der angrenzenden Oberstadt.

"Eine offizielle Eröffnung der Jubiläumsfeier wird es am Samstag durch die Ausstellungseröffnung 'Von der Keule zum Smartphone' von Künstler Dr. Peter Feyen geben. Auf 12 Großplakaten hat Feyen die vergangenen Jahrhunderte Mettmanns dargestellt", erklärt Lothar Bennemann von der städtischen Wirtschaftsförderung. "Die Ausstellung wird musikalisch untermalt unter der Leitung von Solistin Constanze Backes."

Bennemann ist der Organisator der Veranstaltung und freut sich über die zahlreichen Mettmanner Vereine, die sich an Ständen in der Oberstadt präsentieren werden und mit Aktionen für Klein und Groß aufwarten. "Zusätzlich wird es Stadtführungen geben, das Stadtgeschichtshaus öffnet seine Pforten und Bühnenelemente oberhalb der Oberstadt werden für Showauftritte wie dem des Gesangsduos Ksoll und Schwarzinger sowie Christian Knipping alias Crazy zur Verfügung stehen."

Die musikalischen Einlagen wurden im Vorfeld mit den Auftritten der großen Heimatfestbühne abgestimmt. "Beide Bühnen werden nicht zeitgleich bespielt", sagt Bennemann. Schließlich warten auf der altbekannten Heimatfestbühne wieder echte musikalische Leckerbissen auf die feiernden Gäste. Bereits am Freitag gibt es mit dem Auftritt der Rock-Coverband "One Night Stand" aus Hilden nach der offiziellen Festeröffnung durch Bürgermeister Bernd Günther um 19.30 Uhr einen ersten Höhepunkt. "Der Auftritt der Band ist ein Geschenk der Düsseldorfer Stadtwerke", sagt Marion Buschmann, Leiterin der Abteilung Schule, Kultur und Sport der Stadt Mettmann. Für die Ostrockband "Splitt" am Samstagabend sowie die beliebte Sail Jazz Band am Sonntagnachmittag und den Schlagersänger Reiner Vogl musste die Stadt Mettmann hingegen selbst in die Tasche greifen. "Ich habe in der Vergangenheit schon öfters etwas Neues versucht, doch auf dem Heimatfest freuen sich die Mettmanner auf altbewährte und beliebte Bands", sagt Buschmann.

Ebenfalls ein großer Renner dürfte auch das umfangreiche Familienprogramm mit Kinderschminken und Fußballkicker an den jeweiligen Nachmittagen sein. Der Sonntag wird zusätzlich von einem Quacksalber sowie dem beliebten Stelzentheater mit Phantasiefiguren begleitet. Natürlich verwandelt sich ganz traditionell die gesamte Fußgängerzone am letzten Heimatfestsonntag wieder in ein Paradies für Trödelfreunde. Wer noch teilnehmen möchte, sich allerdings noch keinen Stand gesichert hat, kann dies noch unter Tel. 23691 tun.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort