70 Jahre Wolfgang Robrahn

Mettmann · Wolfgang Robrahn ist am 18. August 70 Jahre alt geworden. Das Schaufenster Mettmann gratuliert ihm ganz herzlich!

Geboren wurde Robrahn in Dortmund, doch aus dem Westfalen ist längst ein bekennender Mettmanner geworden. Begriffe, wie "Neandertalstadt" oder "Neanderland" sind für ihn keine leeren Worte, sondern werden von ihm gelebt.
So ist der Vater einer Tochter seit 35 Jahren Mettmanner Bürger.

In jungem Alter waren zwei Dinge für sein gesamtes weiteres Leben prägend: der Handball und die Bundeswehr. Im Handball spielte er mit TuS Wellinghofen in der Oberliga, der damals höchsten deutschen Spielklasse. Bei der Bundeswehr hatte er sich für vier Jahre verpflichtet; hier lernte er Pflichtbewusstsein und Führungsverantwortung.
Sein beruflicher Weg führte ihn zu Henkel (Bereich Klebstoff Anwendungstechnik und Vertrieb) und anschließend baute er für die britische Firma Willett als Geschäftsführer der Willett GmbH, Mettmann, deren internationales Geschäft auf.

Wolfgang Robrahn verließ die Firma als diese Verkaufsverhandlungen aufnahm. Er wechselte nun zu der Firma Lyson UK und gründete und beteiligte sich an Lyson Deutschland und deren Tochter Tiara. Beide Firmen vertrieben Spezialtinten für Codierungszwecke. Die Gesellschaften wuchsen rasch und waren erfolgreich. Sein Engagement endete, als die Nazdar Ltd. 2007 das gesamte Lyson-Geschäft wegen finanzieller Probleme der Lyson Ltd. UK übernahm.

2004 wurde Wolfgang Robrahn zum Unternehmer des Jahres im Kreis Mettmann gewählt und imselben Jahr erhielt er auch die Bundesverdienstmedaille.

Wolfgang Robrahn hat sich zudem viele Verdienste um den Mettmanner Sport erworben. Zunächst als Handballspieler als er beim MTV eine junge und talentierte Mannschaft als erfahrener Spieler von der Kreisklasse bis in die Oberliga führte. Später hat er den MTV einige Jahre als Vorsitzender geleitet. Sein größter Verdienst im Sport lag in der Zusammenführung der Mettmanner Vereine MSC, MTV und TSV Metzkausen in den neuen Großverein ME-Sport. Wolfgang Robrahn wurde der erste Vorsitzende von ME-Sport und ist nun Ehrenvorsitzender.

Seit 1996 ist Wolfgang Robrahn Mitglied der Gesellschaft Verein zu Mettmann (GVM) und hat sich stets in die Vereinsarbeit der inzwischen 154 Jahre alten Gesellschaft eingebracht. Er ist momentan Stellvertretender Vorsitzender und der Motor, der alles daran setzt, die GVM nach einigen schwierigen Jahren wieder in ihre alte Funktion als wichtiger Bestandteil der Mettmanner Bürgerschaft zurückzuführen. Der Aktionstag der Wirtschaft beruht auf seiner Initiative. Sein weiteres Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks der Mettmanner Wirtschaft.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort