1. Termine

Großes Konzert des Sinfonieorchesters der VHS Mettmann-Wülfrath

Großes Konzert des Sinfonieorchesters der VHS Mettmann-Wülfrath

Am Sonntag, 18. November, um 17 Uhr, wird das Sinfonieorchester der VHS Mettmann-Wülfrath ein großes Konzert unter der Leitung von Karl-Heinz Kensche in der Ev. Kirche Freiheitstraße geben.

Karten gibt es an der Abendkasse für 15 Euro (acht Euro ermäßigt). "Groß" ist das Konzert schon wegen des Hauptprogrammpunkts: "Große Sinfonie in C-Dur". Sie ist Schuberts letztes und längstes sinfonische Werk und stellte schon damals 1826 die Wiener Musiker vor so schwierige Aufgaben, dass das Werk nach einigen Proben aufgegeben wurde und erst 10 Jahre später von Robert Schumann wiederentdeckt wurde und von Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig uraufgeführt worden ist. Für das Mettmanner Laienorchester stellte dieses Werk auch heute noch große und wahrhaft herausfordernde Probenarbeit dar.

Der Auftakt des Konzertes gehört aber W.A. Mozart, der mit seiner Ouvertüre zur Oper "Titus" und seinem 1. Hornkonzert vertreten ist. Solist des Hornkonzertes ist ein junger Mettmanner Musiker und "Kind" der Musikschule: Jan Brombeis.

(Schaufenster Mettmann)