1. Kreis

Über die Wochenmärkte: Beratungsbus für den beruflichen Wiedereinstieg startet am Montag

Über die Wochenmärkte: Beratungsbus für den beruflichen Wiedereinstieg startet am Montag

An Bord des Busses gibt es Informationen zum Wiedereinstieg nach der beruflichen Auszeit und Tipps, woran man dabei unbedingt zu denken hat. 14 Tage ist der Bus mit zwei Beraterinnen der Agentur für Arbeit unterwegs.

Die Tour über die Wochenmärkte der Gemeinden startet am Montag, 24. August in Hilden und endet am Freitag, 4. September wieder in Hilden — im Norden. Am Montag, 24. August, heißt es "Leinen los" für die Bustour der Agentur für Arbeit. Kreuz und quer soll es dann durchs Mettmanner Kreisgebiet gehen. "Für uns ist das eine echte Herausforderung" sagt die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Barbara Engelmann. "Wir steuern die gut besuchten Märkte der Region an. Hier wollen wir vor allem ins Gespräch mit Frauen und Männern kommen, die zur sogenannten 'Stillen Reserve‘ gehören", sagt Barbara Engelmann, "das sind Menschen, die zwar nicht arbeitslos gemeldet sind, aber auch nicht arbeiten und vielleicht doch demnächst gerne wieder zurück ins Berufsleben wollen."

Dabei braucht der Kreis Mettmann dringend Fachkräfte. "Wer eine Auszeit genommen hat, geht häufig nicht zur Agentur für Arbeit, sondern versucht es auf eigene Faust", erklärt die Wiedereinstiegsberaterin Anja Kellermann, die mit Engelmann gemeinsam das Busteam stellen wird. 14 Tage werden die beiden mit dem Kleinbus unterwegs sein. "Wer nicht zur Agentur für Arbeit kommt, verpasst aber unsere individuellen und kostenfreien Beratungsleistungen", sagt Kellermann. "Deshalb kehren wir die Richtung jetzt einfach um: Wir kommen zu den Menschen um sie darauf aufmerksam zu machen und gleich vor Ort mit der Unterstützung zu beginnen".

"Wir stehen gut sichtbar mit unserem Kleinbus auf den Wochenmärkten, wo man uns gut ansprechen kann und wir im Inneren des Busses auch alle Möglichkeiten zur Beratung haben", erklärt Barbara Engelmann das Konzept. "Das wird sehr spannend", glaubt auch Anja Kellermann. "Wir bauen morgens mit den Marktbeschickern auf und am Ende des Markttages, also meistens am frühen Nachmittag, wieder ab."

"Wochenmärkte sind sehr attraktiv, die Atmosphäre dort ist sehr geschäftig und sehr angenehm", fügt Barbara Engelmann hinzu: "Das ist genau richtig für unsere Kunden, die häufig ein bisschen Schwellenangst haben. Ihnen wollen wir mit unserer 'Zurück-in-den-Beruf-Beratungstour‘ unsere Unterstützung auf dem Wochenmarkt anbieten". Auf die Idee zu der Bustour kamen Engelmann und Kellermann durch die Betrachtung einer großen Karte des Kreises: "Das sind alles nicht so große Gemeinden. Hier spricht sich noch viel von Mund zu Mund herum, man erzählt, was man gesehen und erfahren hat. Deshalb gehen wir auf die Wochenmärkte, wir möchten gerne sichtbar sein für die privaten Netzwerke".

  • Impfangebote in dieser Woche : Corona-Virus: Aktuelle Impfaktionen und Probeentnahmestellen
  • „Jugend musiziert“ mit Klassik und Pop : Arcangelo Corelli und American Idiot
  • logo
    Azubi-Speed-Dating : In zehn Minuten Richtung Ausbildung

Rund 60 Prozent aller Menschen, die in Deutschland eine Auszeit vom Berufsleben genommen haben, können sich den neuesten Statistiken nach sehr gut vorstellen, wieder in den Job zurückkehren. Die Gründe für die Auszeit sind vielfältig, häufig sind es aber Erziehungszeiten oder die Pflege Angehöriger. Und die Chancen der Rückkehrer sind gut: Auch wenn 'frau‘ oder 'man‘ lange nicht berufstätig war: Ausbildung und Berufserfahrung bleiben eine solide Grundlage.

Außerdem fördert die Agentur für Arbeit Qualifikationen, um entstandene Wissenslücken gezielt zu schließen. "Die meisten Menschen, die eine Auszeit vom Beruf nehmen, lernen während dieser Zeit eine ganze Menge", sagt Anja Kellermann, "Sie pflegen Angehörige, sie kümmern sich um die Erziehung oder übernehmen vergleichbare Aufgaben — sie erwerben in anderen Worten besondere Kompetenzen. Und diese sind für viele Unternehmen als eine Art Zusatzqualifikation hochinteressant." Die Chancen auf einen Wiedereinstieg stehen derzeit jedenfalls so gut wie vielleicht noch nie: "Wir sind überzeugt, ein Gespräch mit uns auf einem der Wochenmärkte lohnt sich", sagen die beiden Expertinnen der Agentur für Arbeit.

Wer wieder ins Berufsleben zurückkehren will und sich beraten lassen möchte, ist herzlich eingeladen, am Bus der Agentur für Arbeit vorbeizuschauen:

1. Woche
Montag, 24.08. in Hilden, Alter Markt, von 10.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag, 25.08. in Langenfeld, Wochenmarkt in der Innenstadt, 7.30 bis 13.00 Uhr
Mittwoch, 26.08. in Mettmann, Jubiläumsplatz, 08.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag, 27.08., Ratingen, Wochenmarkt in Mitte, 7.00 bis 14.00 Uhr
Freitag 28.08., Monheim-Baumberg, Parkplatz Aldi, Geschwister-Scholl-Str., 8.00 bis 13.00 Uhr

2. Woche
Montag, 31.08., Heiligenhaus, Rathausplatz, 9.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag, 01.09.,Velbert, Wochenmarkt am Rathausplatz, 7.00 bis 13.00 Uhr
Mittwoch, 02.09., Haan, Neuer Markt, 7.00 bis 14.00 Uhr
Donnerstag, 03.09., Erkrath-Hochdahl, Hochdahler Markt, 8.00 bis 14.00 Uhr
Freitag, 04.09., Hilden-Nord, Parkplatz Beethoven/ Lortzingstraße, 9.00 bis 13.00 Uhr

(Schaufenster Mettmann)