Sagenhafter Kreis Mettmann

Kreis · Sagen sind weit mehr als bloße Geschichten. Sie sind ein Teil der Identität eines Ortes. Bis in die Gegenwart werden sie übersetzt, weiter, neu und anders erzählt. Doch wer kennt die alten und typischen Sagen der Region und könnte sie selbst erzählen?

Sagen sind weit mehr als bloße Geschichten. Sie sind ein Teil der Identität eines Ortes. Bis in die Gegenwart werden sie übersetzt, weiter, neu und anders erzählt. Doch wer kennt die alten und typischen Sagen der Region und könnte sie selbst erzählen?

Im Rahmen des Stadtjubiläums "1111 Jahre Mettmann" präsentiert Dirk Sondermann Sagen und Geschichten aus der Region. Zu hören sind sie am Montag, 31. August, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Mettmann.

Dirk Sondermann gilt als der Sagenpapst der Ruhrgebiets. 2003 gründete er das "Institut für Erzählforschung", aus seinen sechs veröffentlichten Sagenbüchern lasen öffentlich Schauspieler vor, außerdem wurden die Ruhrsagen als Hörbuch vertont. Die Veranstaltung wird in Kooperation der Stadt Mettmann, der Volkshochschule und der Stadtbibliothek angeboten. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02104 / 980-414.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Diskret ausleihen
Einführung des Selbstverbucherterminals für die Medienausleihe und -rückgabe Diskret ausleihen
Aus dem Ressort
Johanniter auf dem Wasser
Gemeinsame Fortbildung von Johanniter-Unfall-Hilfe und Deutscher-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Johanniter auf dem Wasser