Kostenlose naturpädagogische Angebote vom Evangelischen Familienbildungswerk „Umwelt erleben“ für Eltern mit Kindern

Erkrath · Im kommenden Herbst setzt das Evangelische Familienbildungswerk des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann einen Schwerpunkt zum Thema Umwelt: von September bis Dezember 2025 stehen zahlreiche Kurse und Erlebnisangebote unter dem Motto Umwelt erleben und Natur nachhaltig schützen auf dem Programm.

Foto: Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Mit vielseitigen Aktionen möchte das Evangelische Familienbildungswerk vor allem jüngeren Kindern Natur und heimische Tierwelt, unter anderem durch die Einrichtung von Wildtierkameras, auf spielerische und kreative Weise näherbringen. „Umweltschutz beginnt im Alltag und mit der Bildung der Jüngsten. Was für sie wichtig wird, machen in der Regel auch die Eltern mit“, so

die Leitung des Evangelischen Familienbildungswerks Claudia Zenker. „Unser Ziel ist es daher, Kindern einen bewussteren Umgang mit der Umwelt zu vermitteln – und das möglichst früh.“

Waldgruppen für kleine Naturforscher

Im Mittelpunkt des Angebots stehen die beiden Waldgruppen. Einmal im Monat erkunden (Groß)Eltern und Kinder in zwei Altersgruppen – vier bis sechs Jahre und sechs bis zehn Jahre –

gemeinsam mit Umweltpädagogin Sabrina Mohr den Wald und seine Bewohner. Dort lernen sie nicht nur mit Hilfe des Einsatzes von Becherlupen Tiere und Pflanzen kennen, sondern auch, wie man achtsam mit der Natur umgeht.

Werkstätten, Kreativität und Fledermausnächte

Ergänzend dazu bietet das Evangelische Familienbildungswerk am 29. November ein jahreszeitliches Vater-Kind-Werkangebot in der Ratinger Jugendwerkstatt an. An diesem Tag werden unter Anleitung eines erfahrenen Pädagogen Vogelfutterstationen gebaut. Spannend wird es am 2. Oktober bei einer abendlichen Veranstaltung rund um nachtaktive Waldbewohner und Fledermäuse bei denen Familien mit Fledermausdetektoren den lautlosen Jägern der Nacht auf die Spur kommen. Die so genannten Horchboxen können vorher selbst zusammengebaut werden.

Anmeldung und weitere Informationen

Die Kurse starten ab Anfang September und sind teilweise bereits stark nachgefragt. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Alle Informationen zu den Terminen finden Interessierte auf der Website des Ev. Familienbildungswerks Ratingen unter www.evfamilienbildung.de oder telefonisch unter 02102/10940.

Die Angebote werden finanziert über den Umweltscheck des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW und werden daher kostenlos angeboten.