1. Die Stadt

Willkommen beim Mettmanner Ritterfest

Willkommen beim Mettmanner Ritterfest

Mittelalter- und Ritterfreunde kommen am 17. (11 bis 21 Uhr) und 18. Oktober (11 bis 18 Uhr) wieder voll auf ihre Kosten: Dann findet bereits zum 6. Mal das Rhenag-Ritterfest auf dem Mettmanner Marktplatz statt.

"Wir danken der Rhenag sehr für ihre Unterstützung", sagt Marion Buschmann von der Stadt Mettmann. "Das Fest wird zu 100 Prozent von ihr finanziert und ehrlich gesagt würde das Fest ohne diese Hilfe überhaupt nicht stattfinden." Organisiert wird das Ritterfest in Mettmann einmal mehr von Mittelalterexperte Knut Schulz, der auf Bewährtes setzt. "Wir haben wieder ein spannendes Programm entwickelt, dass sich an alle Mettmanner und besonders an Familien mit Kindern richtet."

Am Samstag und Sonntag steht der historische Marktplatz dann ganz im Zeichen von Rittern, Fahrensleuten, Gauklern, Händlern und auch kulinarisch wird die Faszination Mittelalter zu spüren sein.

So gibt es mittelalterliche Musik vom "Trio Musica", Jonglage und Gaukelei, Märchen von der Erzählerin Fabulix, einen Kinderschmied, einen Steinmetz, einen Lederer, Bogen- und Armbrustschießen für die Kinder sowie ein kleines, handbetriebenes Kinderkarussell. "Der Höhepunkt wird aber wieder die Düsseldorfer Mittelaltergruppe Leones Punae sein, die mit ihrem mittelalterlichen Lager bei uns zu Gast ist", sagt Knut Schulz. Die liebevoll verkleideten Ritter demonstrieren während der beiden Tage mittelalterliches Leben und zeigen ihre Kampfkunst in Schaukämpfen mit voller Rüstung. Diese werden samstags um 14.30, 16.30 und 18.30 Uhr und sonntags um 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr stattfinden. Zudem gibt es am Samstag und Sonntag jeweils eine Kinderschlacht mit Moderation. "Darin müssen die Kinder einen von den Rittern gestohlenen Schatz zurückgewinnen", sag Knut Schulz, der lachend betont, dass diese Kämpfe für die Ritter eine echte Herausforderung sind. "Die Jungs sagen unisono, dass Kinder ihre härtesten Gegner wären. Die kennen einfach keine Gnade!" Überhaupt soll an beiden Tagen der Spaß für die Kinder im Vordergrund stehen. "Auch die Handwerksstände kommen bei den Kleinen sehr gut an." Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass besonders der Sonntag ein toller Familientag wäre.

"Wir setzen auf Authentizität", sagt Schulz und betont, dass es deshalb weder Cola, Fanta, Sprite oder Pommes, Hamburger und ähnliches gäbe. "Wir bieten kulinarisch trotzdem alles, was das Herz begehrt." So sind leckere Säfte, Saftschorlen für die Kinder vorgesehen und die Erwachsenen können Met, Weine und Biere genießen. Leckere Backwaren, Flammlachs und ein großes Bratwurstsortiment runden das Angebot ab.

Das tolle Mettmanner Wochenende wird am Sonntag durch den verkaufsoffenen Sonntag von Mettmann Impulse ergänzt. Dann werden viele Geschäfte in der Innenstadt und der Königshof-Galerie von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben.

Hier geht es zur Bilderstrecke: 6. Ritterfest in Mettmann

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)