Politik will Waschbrett erhalten

Mettmann · Im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr im September hatten die Mitglieder keine Entscheidung zur Neugestaltung des Platzbereichs "Waschbrett" an der Mühlenstraße getroffen. In der Sitzung am Mittwoch, 15. November, hat die Politik einen einstimmigen Beschluss gefasst und sich für den Erhalt des "Waschbretts" ausgesprochen.

Der erste Plan der Verwaltung, das alte "Waschbrett" abzureißen und einen neuen Platz mit einem Platanendach zu schaffen, wurde von der Politik abgelehnt. Ebenso wie ein neuer Vorschlag, den kleinen Platz zwischen Mühlenstraße und Jubiläumsplatz mit einem großen transparenten Glasschirm zu überdachen.

Der Umbau der Mühlenstraße, argumentierte die Verwaltung, könne ohne eine Entscheidung, was mit dem alten Waschbrett passieren soll, nicht verantwortungsvoll ausgeführt werden. Bis Februar 2018 müsse eine Entscheidung gefällt werden, damit die Mühlenstraße im kommenden Jahr neu gestaltet werden kann. Ansonsten könnte es passieren, dass die Maßnahme erst 2019 umgesetzt werden kann.

Mit dem politischen Beschluss, das Waschbrett zu erhalten, ist die Verwaltung beauftragt worden, die bisherige Planung für die Mühlenstraße entsprechend zu überarbeiten. Die Verwaltung muss die neue Planung mit der Bezirksregierung abstimmen. Für die bisherigen Entwürfe hatte die Stadt Förderzusagen aus Düsseldorf erhalten.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort