Kein Rechts-Abbiege-Verbot an der Eichstraße

Mettmann · Im Ausschuss für Planung, Verkehr und Umwelt hat sich die Politik am Mittwoch, 15. November, einstimmig gegen den Vorschlag ausgesprochen, dass Autofahrer von der Eichstraße nicht mehr nach rechts, sondern nur noch nach links auf die Düsseldorfer Straße abbiegen dürfen.

Dies würde zu einer erheblichen Verkehrsbelastung der Oberstadt führen, befürchten die Fraktionen. Die Maßnahme war Bestandteil im Verkehrsentwicklungsplan, den das Aachener Büro für Stadt- und Verkehrsplanung im Auftrag der Stadt erstellt. Weitergehende Untersuchungen, wie die Verkehrsströme fließen, wenn Autos von der Eichstraße nur noch links abbiegen dürfen, sind nun nicht mehr notwendig.

Ein Antrag der CDU-Fraktion, eine Modellrechnung in Auftrag zu geben, die ermitteln sollte, mit wie vielen Fahrzeugen zu rechnen sei, wenn die Tiefgaragen am Jubiläumsplatz auch künftig über die Breite-, Johannes-Flintrop- und Schwarzbachstraße angefahren werden dürften, lehnte der Ausschuss mehrheitlich ab. Ein SPD-Antrag wurde einstimmig verabschiedet, mit dem die Verwaltung beauftragt wird, untersuchen zu lassen, auf welchen Straßen, auf denen Tempo 50 gilt, die Geschwindigkeit reduziert werden könnte und welche Auswirkungen diese Maßnahme auf den Verkehr haben. Bis auf die Hauptverkehrsstraßen gilt im Stadtgebiet allgemein Tempo 30.

Die Verkehrsplanerin Dr.-Ing. Katja Engelen machte im Ausschuss darauf aufmerksam, dass der Verkehrsentwicklungsplan noch nicht fertiggestellt ist, dass beispielsweise der Öffentliche Personennahverkehr sowie der Radverkehr bei den Planungen mit berücksichtigt werden.

Herrenhauser Straße

Lob gab es im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr für die Verwaltung, die mit der Leitung der Grundschule Herrenhauser Straße sowie der Elternvertretung der Schule eine Lösung erarbeitet hat, damit der Schulweg für die Schüler der Grundschule sicherer wird. Auf der Herrenhauser Straße wird auf dem Abschnitt Moselstraße bis Neckarstraße in Fahrrichtung Nordosten eine unechte Einbahnstraße eingerichtet. Dafür wird an der Einmündung Herrenhauser Straße/Ecke Neckarstraße das Verkehrszeichen "Verbot der Einfahrt" mit dem Zusatz "Radverkehr frei" aufgestellt.

Außerdem wird auf dem Düsselring vor dem Fußgängerüberweg an der Einmündung Herrenhauser Straße das Verkehrszeichen Tempo 30 aufgestellt. Die Geschwindigkeitsreduzierung an dieser Stelle wird auf die Zeit von montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr festgelegt. Das Ziel, die Schüler auf der Straße zu schützen sei höher zu gewichten, als die Umwege, die Autofahrer durch die neue Regelung fahren müssen, erklärte die Politik und stimmte dem Verwaltungsvorschlag zu.

Gottfried-Keller-Straße

Eine Entscheidung, ob die Gottfried-Keller-Straße in Metzkausen nur noch für Anlieger freigegeben werden soll oder nicht, wurde im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr vertagt. Die Politik möchte das Thema erst weiter beraten, wenn sich die Ausschussmitglieder vor Ort von der Situation ein Bild gemacht haben. Zum Ortstermin sollen auch die Anwohner eingeladen werden und ihre Argumente für oder gegen eine Anliegerstraße vorbringen können. Danach soll eine Entscheidung im nächsten Ausschuss getroffen werden.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
"Eine von uns hat es geschafft"
FU-Kreis Mettmann gratuliert Michaela Noll MdB zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Bundestags "Eine von uns hat es geschafft"
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort