1. Die Stadt

Neue Fraktionsräume für die Grünen an der Adlerstraße

Neue Fraktionsräume für die Grünen an der Adlerstraße

Mit der neuen Geschäftsstelle an der Adlerstraße haben sich die Grünen einen langen Wunsch erfüllt.

"Lange haben wir nach Räumen gesucht, mit denen wir auch sichtbar sind", sagt Christoph Hütten, Ortsverbandssprecher. Über zehn Jahre traf sich die Fraktion in einer angemieteten Immobilie im Hinterhof, doch damit ist nun Schluss. 60 Quadratmetern stehen den Grünen zur Verfügung und besonders der große Konferenztisch fällt sofort ins Auge. An diesem trafen sich am vergangenen Eröffnungssamstag nicht nur die insgesamt 17 Ortsverbandsmitglieder und Besucher, sondern auch die Landtagskandidaten Ina Besche-Kastl und Peter Knitsch.

Mitten in der heißen Wahlkampfphase nutzen die beiden Politiker die Eröffnung, um auch der Mettmanner Bürgerschaft die wichtigen Themen ihres Wahlkampfes näher zu bringen. Ex-NRW- Umweltministerin Bärbel Höhn gab zusätzlich Einblicke in die Schwerpunktthemen. "Wir stehen für den Klimaschutz ein und müssen raus aus der Kohle", so die engagierten Worte der Politikerin. "Mit erneuerbaren Energien wird nicht nur das Klima geschützt, sondern auch Arbeitskräfte geschaffen." Weiterer wesentlicher Bestandteil im Wahlkampf ist die Landwirtschaftspolitik. Massentierhaltung und die Überproduktion von Fleisch machen, laut Höhn, die Märkte kaputt. "Nicht nur in Deutschland." Wer noch tiefer in die Materie der Grünen-Politik einsteigen wollte, hatte in persönlichen Gesprächen mit den Kandidaten die Möglichkeit dazu.

  • Freude am Wahlabend: Die Grünen-Kreis-Kandidat*innen bei
    Kommunalwahl : Grüne: Freude über Stimmenzuwachs
  • Spendenübergabe vor der Apotheke.⇥Foto: privat
    Spendenaktion für Flutopfer : Freunde in der Nachbarschaft
  • Hier können Wasserratten ab nächster Woche
    Geänderte Öffnungszeiten : Hallenbad öffnet mit Verspätung

Besche-Kastl und Kintsch zogen dann auch selbst durch die Innenstadt, verteilten Petersiliensträuße und stellten sich den Fragen der Bürger. Für weitere Gespräche gibt es die regelmäßig stattfindenden Fraktionssitzungen.
"Diese finden jeden Montag ab 19 Uhr in unseren neuen Räumen an der Adlerstraße 7 statt", verrät Fraktionsvorsitzender Nils Lessing. "Herzliche Einladung an alle Interessierten!"

(Schaufenster Mettmann/TB)