„Mettmanns Zug war genial“

Mettmann · Dass Mettmann eine echte Karnevalshochburg ist, hat sich einmal mehr am vergangenen Samstag gezeigt. Der diesjährige Zug mit seinen 31 Gruppen wurde von feiernden Menschenmassen so euphorisch willkommen geheißen wie sonst nur in Düsseldorf oder Köln.

Mettmanner Karnevalszug
132 Bilder

Mettmanner Karnevalszug

132 Bilder

Der Mettmanner Zug stand in diesem Jahr unter dem Motto "Tour de Chance" - in Anlehnung an die diesjährige Tour de France, die auch durch Mettmann führen wird. Zahlreiche Gruppen nahmen das vorgegebene sportliche Motto als Auftrag, eigene Kreationen zu gestalten. So zeigten sich die Donnerstagsmädels von Mettmann Sport in grandioser Weltkugeloptik mit Mettmann als "Nabel der Welt". Die Milchstraße wurde kurzerhand zur intergalaktischen Radstrecke umfunktioniert.

Die SPD-Mitglieder wiederum verkleideten sich als Pistenhäschen und hatten sich das Motto "Tour de Ski" ausgedacht. Bereits während der Gruppenaufstellung am Hammerplatz wurde deutlich, dass Mettmann ganz verrückt auf die fünfte Jahreszeit ist. Aus sämtlichen Boxen dröhnte Karnevalsmusik in Richtung Feiermeile, die auch in diesem Jahr am Jubiläumsplatz begann und endete. Mit Absperrgittern wurden die Jecken in diesem Jahr abgesichert und das war auch dringend notwendig, denn besonders zum Ende des Zugs hin fädelten sich etliche Großfahrzeuge durch das Nadelöhr Jubiläumsplatz.

Dem Kamelleregen tat dies jedoch keinen Abbruch. Die Gruppen ließen sich nicht lumpen und so gab es neben etlichem Süßkram auch nützliches, wie beispielsweise Handyhalter, zu fangen. Die Firma Erich Schwarz aus der Oberstadt meldete sich nach einer zweijährigen Pause zurück und konnte die Massen mit einem aus Styropor gebastelten Radfahrer begeistern. Und auch "Seniorchef" Erich Schwarz - mittlerweile 90 Jahre alt - war im Ringelshirt und Melonenhut mit von der Partie. Die Idee zum überdimensionalen historischen Radfahrer kam der rund 20-köpfigen Fußgruppe übrigens zu Weihnachten.

Die Grünen wählten ihr Motto unabhängig von der diesjährigen Themenvorgabe. Mit einem riesigen Mottowagen verwiesen sie auf den Unrat und Müll in den Weltmeeren. Bereits in Erkrath konnte man die Grünen bewundern. Als echtes Highlight wiederum fädelten sich die rund 30 Handballjungs von me-sport mit ihrem Piratenschiff am Zugende ein.

Jens-Christian Holtgreve, Vorsitzender des Zugorganisators, dem Fest Komitees Karneval (FKK), zeigte sich nach dem Zug mehr als zufrieden. "Es hat einfach alles gestimmt. Das Wetter, die Stimmung und die einzelnen Gruppen. Es war genial!" So darf sich Mettmann bereits auf das nächste Jahr freuen. Unter neuem Motto, aber garantiert mit ebenso viel Spaß!

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort