Mein Spielplatzsong

Mettmann · "Spielplatzwetter, Sonnenschein. Alles da zum glücklich sein…" Dieser Text könnte bald aus allen Ecken Mettmanns zu hören sein. Grund für diesen musikalischen Aufruf ist ein Wettbewerb der besonderen Art. Die Spielplatzpaten sind auf der Suche nach dem schönsten Spielplatzsong.

 Die Pädagogische Fachkraft Yvonne Prinz, Spielpatin Nicola Hengst-Gohlke, Grafikdesigner Ingo Grenzstein, Jumitglieder Janosch Jungbluth, Elisabeth Niklas (BVM), Christian Knipping und Schirmherrin Piegler.

Die Pädagogische Fachkraft Yvonne Prinz, Spielpatin Nicola Hengst-Gohlke, Grafikdesigner Ingo Grenzstein, Jumitglieder Janosch Jungbluth, Elisabeth Niklas (BVM), Christian Knipping und Schirmherrin Piegler.

Foto: TB

Kreativität und Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt.

"Ich kenne die Idee aus Berlin-Spandau. Dort wurde ein ähnlicher Wettbewerb bereits sehr erfolgreich durchgeführt", sagt Spielplatzpatin Nicola Hengst-Gohlke. Unterstützung erhielt die engagierte Mettmannerin für ihr Vorhaben sogar von oberster Stelle. Die Schirmherrschaft übernimmt Ute Piegler, Fachbereichsleiterin für Bildung, Jugend und Soziales der Stadt Mettmann. "Ich bin gespannt, ob wir mit dem Mettmanner Spielplatzlied bald die Chartlisten stürmen und freue mich sehr, als Schirmherrin und Jurymitglied dabei zu sein."

Mit musikalischem Hintergrundwissen kann die Verwaltungsfrau zwar nicht dienen, dafür konnten die Spielplatzpaten echte Fachmänner für sich gewinnen. Die Produzenten, Songwriter und Sänger Christian Knipping alias Crazy und Jonas Jungbluth alias Setsefix haben sich der besonderen Aufgabe gern angenommen.

"Ich lasse mich überraschen, wie sich die Einsendungen anhören. Am Ende zählt nicht nur Können, sondern auch die ordentliche Portion Herzblut", so Knipping. Bereits im Sommer letzten Jahres hatte das Duo in der Eventkneipe Rios zum Spendenkonzert für die Spielplatzpaten aufgerufen. "Wir haben den Erlös komplett in diesen Wettbewerb gesteckt und freuen uns sehr, die beiden Sänger wieder mit an Bord zu haben", freut sich Nicola Hengst-Gohlke.

Als weitere Jurymitglieder fungieren Elisabeth Niklas vom Bürgerverein Metzkausen sowie die Sprecherin der bundesweiten Spielplatzpatenvernetzung, Elfriede Mayer. Zu gewinnen gibt es den Hauptpreis von 200 Euro für eine eigene Spielplatzfeier. Daneben haben sind zahlreiche namhafte Unternehmen Mettmanns und Umgebung als Sponsoren der Aktion. "Es wird einige Sachpreise geben. Die Feuerwehr Mettmann spendet beispielsweise eine Fahrt im Feuerwehrauto oder ein echte Feuerübung", erklärt Nicola Hengst-Gohlke.

"Mitmachen kann jeder Mettmanner, egal wie alt. Auch Gruppen können sich beteiligen. Preise werden aber nur bis zum 18. Lebensjahr verliehen." Gleich 500 Flyer, von Ingo Grenzstein gestaltet und von der Kreissparkasse Düsseldorf gesponsert, wurden an die Schulen und Kitas verteilt. "Alle Einsendungen werden auf unserer Homepage veröffentlicht", sagt Nicole Hengst-Gohlke.

Und so geht es: Songtexte oder komponierte Lieder können als MP3-Datei auf CD, USB- Stick oder SD- Karte bis zum 4. Juli an das Postfach (Stichwort: Mein Spielplatz- Song, Postfach 200225 in 40811 Mettmann) oder die Mailadresse (info@spielplatzpaten.com) der Spielplatzpaten gesendet werden. Einsendeschluss ist der 4. Juli. Die Preisverleihung findet am Mettmanner Weltkindertag am 17. September auf dem Königshofplatz statt. Weitere Infos unter www.spielplatzpaten.com/song.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort