Integrationsrat tagt öffentlich am 31. Januar

Mettmann · Am Donnerstag, 31. Januar, findet die erste Sitzung des Integrationsrates in diesem Jahr statt. Die öffentliche Sitzung wird um 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses (1. Stockwerk im Altbau), eröffnet.

Die Verwaltung wird zur aktuellen Situation der Flüchtlinge in der Stadt berichten. Ende Dezember 2018 lebten in Mettmann 459 Flüchtlinge. Davon waren 382 Menschen in den städtischen Wohnheimen und 77 in privaten Wohnungen untergebracht. Von den 459 Personen könnten 224 in eine eigene private Wohnung ziehen. Sie leben aber nach wie vor in den Sammelunterkünften, weil es in Mettmann kaum Wohnraum gibt, der innerhalb der Mietkosten liegt, die vom Jobcenter festgeschrieben sind und auch bezahlt werden.

Die Zuweisungsquote nach der Wohnsitzregelungsverordnung ist für Mettmann noch nicht vollständig erfüllt, so dass die Stadt für das Jahr 2018 noch eine Aufnahmeverpflichtung von 19 Personen hat. Die Erfüllungsquote lag Ende 2018 bei 94,9 Prozent. Eine Erfüllungsquote fürs laufende Jahr ist der Stadt zurzeit nicht bekannt. Die Verwaltung geht davon aus, dass in diesem Jahr der vorhandene Wohnraum, der für neue Flüchtlinge, die Mettmann zugewiesen werden, ausreichen wird.

Im Integrationsausschuss werden außerdem die Ergebnisse des Projekts "MitEinander! - Integration von Flüchtlingen", das im vergangenen erstmals durchgeführt wurde, vorgestellt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort