Spenden-Aufruf Hilfsaktion für Erdbebenopfer in der Türkei

Mettmann · Der Mettmanner Obst- und Gemüsehändler Ugur Baydar sammelt Spenden, um Menschen in der Türkei mit Lebensmitteln und Kleidung zu versorgen.

Spenden-Aufruf: Hilfsaktion für Erdbebenopfer in der Türkei
Foto: Angelo_Giordano/pixabay.com

Mit Entsetzen blickt die Welt auf das derzeitige Leid der von dem verheerenden Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei. Auch in Mettmann ist die Anteilnahme groß. Ugur Baydar betreibt ein Obst- und Gemüsegeschäft in der Stadt. Der 44-Jährige hat selbst bei der Katastrophe  Familienangehörige verloren. 

„Mein Herz tut weh“, sagt er und natürlich möchte er helfen, wo er nur kann. Aus diesem Grund hat er eine Spendenaktion ins Leben gerufen, an der sich Einzelhändler in  der Innenstadt beteiligen, indem sie Spendendosen in ihren Geschäften aufgestellt haben.

Kunden haben so die Gelegenheit, die Opfer der Katastrophe mit einem kleinen oder auch größeren Betrag zu unterstützen. Bislang sind so über 2500 Euro zusammengekommen. Von dem Geld kauft Ugur Baydar Lebensmittel, Kleidung und warme Decken, um den vielen Menschen, die ihr Obdach durch das Erdbeben verloren haben,  mit dem Nötigsten zu versorgen. Ein Kollege fährt die Sachen in die betroffenen Gebiete, auch Baydars Schwester ist in die Hilfsaktion eingebunden. „Die  Not“,  sagt Ugur Baydar, „ist groß. Ich hoffe, dass wir auf diesem Weg noch mehr Geld zusammen bekommen, um wenigstens einen  kleinen Beitrag leisten zu können.“

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort