1. Die Stadt

Klimastreik von Schülern am 29. November: „Fridays for Future“ in Mettmann

Klimastreik von Schülern am 29. November : „Fridays for Future“ in Mettmann

Am Freitag, den 29. November, wollen nun auch in Mettmann Schüler protestieren und sich im Rahmen der „Fridays For Future-Kampagne“ für den „#NeustartKlima“ einsetzen.

„Die Ortsgruppe Mettmann von Fridays for Future hat für den 29. November eine Klima-Demo in Mettmann organisiert“, so der Organisator Jan. „Nach dem unzureichenden Klimapaket ist ein Neustart der Klimaschutzbemühungen in Deutschland notwendig, um auf der UN-Klimakonferenz in Madrid Verantwortung für globale Klimagerechtigkeit zu übernehmen“, schreibt die Mettmanner Gruppe. Am 29. November gingen erneut Hunderttausende auf die Straße, „um gegen die ignorante und unverantwortliche Klima- und Umweltpolitik der regierenden Parteien zu protestieren“, so die Gruppierung.

"Das Klimapaket muss erneuert werden, weil sich die Bundesregierung damit ihrer weltweiten Verantwortung verweigert", sagt Eva, eine Mettmanner Schülerin. „In Deutschland streiken seit fast einem Jahr jeden Freitag viele tausend junge Menschen. Zuletzt waren am 20. September 1,4 Millionen Protestierende auf den Straßen Deutschlands. Dies war die größte Aktion, die es in Deutschland je im Namen des Klimaschutzes gab. Die am selben Tag veröffentlichten Maßnahmen im Klimapaket sind eine politische Bankrotterklärung. Fridays for Future fordert die Bundesregierung auf, das unzureichende Klimapaket grundlegend zu überarbeiten, an welchem sie weiterhin festhält.“

In ihrem im Frühjahr veröffentlichten Forderungspapier beruft sich die Bewegung auf das 1,5 Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen und fordert unter anderem den Kohleausstieg bis 2030 sowie Nettonull bis 2035. „Wir dürfen nicht mehr die Augen davor verschließen, was unser Verhalten im globalen Zusammenhang bedeutet: Wir leben im Wohlstand durch Ausbeutung des Planeten, Ausbeutung von Frauen, indigenen Völkern und auf Kosten aller zukünftigen Generationen,“ ergänzt Eva.

Der Streik startet am 29. November um 15.30 Uhr an der Regiobahnhaltestelle Mettmann Zentrum.