Freundschaftsverein Mettmann-Gorazde lud zum Jubiläum

Mettmann · Am vergangenen Wochenende feierte der Freundschaftsverein Mettmann-Gorazde sein 30-jähriges Bestehen mit einem Empfang für Mitglieder und Freunde im Mehrgenerationenhaus.

  (v.l.) Ulrich Hogenschurz, Dr. Silvia Nolte, Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Ekrem Usanovic bei der Feierstunde zum 30-jährigen Bestehen des Freundschaftsvereins Mettmann-Gorazde.

(v.l.) Ulrich Hogenschurz, Dr. Silvia Nolte, Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Ekrem Usanovic bei der Feierstunde zum 30-jährigen Bestehen des Freundschaftsvereins Mettmann-Gorazde.

Foto: Kreisstadt Mettmann

Im Jahr 1988 gründete sich der Freundschaftsverein mit dem Anliegen, die Kontakte zwischen Mettmann und der bosnischen Stadt Gorazde zu intensivieren. "Erste Ideen entstanden damals im jugoslawischen Kulturverein, der in Mettmann existierte", erinnert sich Vorstandsmitglied Ekrem Usanovic. "Daraus wuchs dann mit Unterstützung der damaligen Bürgermeisterin Ingrid Siebeke der Freundschaftsverein".

Besondere Bedeutung kam dem Verein vor allem in den Kriegsjahren zu, als die bosnische Stadt an der Drina jahrelang schwer umkämpft war und dringend humanitäre Hilfe benötigte. Aber auch nach Kriegsende riss das freundschaftliche Band zwischen Mettmann und Gorazde nicht ab. "Vor allem durch Georg Fischer wurden viele Projekte ermöglicht, die wir in Gorazde umsetzen konnten", betonte Ulrich Hogenschurz, Geschäftsführer und Motor des Freundschaftsvereins.

Aber auch Mettmanner Familien brachten sich durch Spenden und Patenschaften ein. "Bis heute existieren etwa 20 Patenschaften für Kinder und Jugendliche aus Gorazde, denen damit eine schulische Ausbildung ermöglicht wird", erklärte Hogenschurz, der zur Feierstunde im Mehrgenerationenhaus auch Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Dr. Silvia Nolte, Stadtsprecherin und Leiterin des Bürgermeisterbüros, begrüßen konnte.

"Projekte wie die Patenschaft zum Kindergarten Sunce oder ein regelmäßiger Fachkräfteaustausch zeigen deutlich, dass die Freundschaft zwischen Mettmann und Gorazde sehr lebendig ist", sagte Bürgermeister Thomas Dinkelmann. "Hinzu kommen viele Austauschprojekte auf unterschiedlichsten Ebenen, auch zusammen mit unserer französischen Partnerstadt Laval".

Im April 2017 durfte der Bürgermeister seinen bosnischen Amtskollegen Muhamed Ramovic im Mettmanner Rathaus begrüßen, im August dieses Jahres erfolgte der Gegenbesuch einer Mettmanner Delegation. "Wir sind überaus gastfreundlich empfangen worden und haben einen sehr guten Eindruck von der Stadt, den Menschen und der wirtschaftlichen Entwicklung gewinnen können", berichtete Dinkelmann, der sich dafür einsetzen möchte, dass die freundschaftlichen Kontakte mit Gorazde in eine offizielle Städtepartnerschaft münden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort